SPG LINZ


SPG LINZ A Team vl. GRININGER Thomas, SLATINSEK Uros, PISTEJ Lubomir
SPG LINZ A Team vl. GRININGER Thomas, SLATINSEK Uros, PISTEJ Lubomir - Foto G. Renner

15 JAHRE 1. HERREN BUNDESLIGA - 2015 GRÜNDUNG DER SPG LINZ (Spielgemeinschaft DSG Union Waldegg - ASKÖ Linz Froschberg

 

1994 stieg der Club, der zwischenzeitlich bis zu acht Herrenmannschaften unterhält, in die damalige Staatsliga B auf.

Im Jahr 2000 gelang der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Die Froschberg Spieler Stefan Rapp, Robert Renner und Huynh tan Chen unter Spielertrainer Bian Ya Dong gehört dafür der Applaus.

Das LINZ AG FROSCHBERG Herrenteam hat dabei fast alle Tabellenpositionen in der ersten TT Liga Österreichs eingenommen – vom Bundesliga Meister 2007 - und 2008 Vizemeister – Titel (Fegerl, Feng, Zhang) aber auch bis hin zu den abstiegsgefährdeten Plätzen war fast alles dabei. 2 x Silber- und 2 x Bronzemedaillen holten Feng und Fegerl 2005 bei den Jugend Europameisterschaften in Prag. Feng Xiaoquan mit 15 Jahren nach Linz gekommen, langjähriger österreichischer Nationalteamspieler hält bis heute dem Verein die Treue, Stefan Fegerl schaffte über "fünf Jahre Lehrzeit" bei LINZ AG Froschberg den Sprung in das Herren Nationalteam und in der Folge aktuell in die Weltklasse. Die wirtschaftlichen Probleme wurden aber immer größer, so dass nach dem Abgang von Fegerl und Zhang der Sparstift einkehrte und nur noch kleinere Brötchen gebacken werden konnten.

 

2015 wurde die überregionale Spielgemeinschaft  SPG LINZ, bestehend aus den beiden 1. Bundesliga Herren Mannschaften von DSG  Union Waldegg Linz und LINZ AG Froschberg ins Leben gerufen um auch weiterhin einen erfolgreichen und professionellen Spiel und Trainingsbetrieb im Herren Tischtennis  garantieren zu können. Unterhalb der Bundesliga bleiben die Mannschaften der beiden Vereine von dieser SPG unberührt.