News Archiv Spielsaison 2017/2018

News Archiv - Herbst 2017


 Bericht vom 02.01. 2018 Foto Plohe - Sofia Polcanova
Bericht vom 02.01. 2018 Foto Plohe - Sofia Polcanova

Neue Weltrangliste macht Polcanova zur Nr. 1

Die reformierte, neue Weltrangliste 2018 mit seinen neuen Bewertungskriterien wirbelt die einzelnen Ränge zumindest vorerst einmal kräftig durcheinander. Viele Spieler Innen die das alte System perfekt nutzten waren dabei im Vorteil. Nun geht es zurück an den Start, in den nächsten Monaten werden sich die Aktiven an den neuen Regeln orientieren müssen, um sich entweder zu verbessern bzw ihren alten Status wieder zu erlangen oder um  das neu erlangte bessere Ranking zu bestätigen.

Bericht  ÖTTV: Dimitrij Ovtcharov (D) und Chen Meng (Chn) sind die ersten Weltranglistenführenden des neuen Rechensystems des Weltverbandes ITTF. Auch bei den ÖTTV-Spielern gab es große Umstürze: So ist Sofia Polcanova nun als 22. – übrigens exakt einen Platz hinter Olympiasiegerin Ding Ning – beste rot-weiß-rote Spielerin. Liu Jia stürzte auf Platz 40 ab.

Während die Deutschen Platz eins von „Dima“ und Rang drei von Timo Boll bejubeln, gab es für Österreichs Mannschafts-Europameister das böse Erwachen 2018: Robert Gardos ist nun als 52., der beste heimische Spieler – Stefan Fegerl, der 2017 häufig rund um Platz 20 rangierte, stürzte auf Platz 53 ab. Daniel Habesohn liegt als drittbester auf Platz 70, Andreas Levenko machte als 127. fast 100 Ränge gut.

 

Das neue System bewertet nun wesentlich stärker die Anzahl an Turnierteilnahmen und hebt Top-Turniere – wie die Platin Tour, die von 6.-11. November in Linz in Szene gehen wird – ganz besonders heraus.


M. Pillik Zhang Mo holt gegen Bilenko den Ehrenpunkt
M. Pillik Zhang Mo holt gegen Bilenko den Ehrenpunkt

Mit letzter Kraft Aufstieg geschafft

Ausgepowert und verunsichert vom Anreise-Marathon unterlag Sofia Polcanova gleich im ersten Spiel der beiden "Einser" Spielerinnen mit 1:3. Mit dem selben Resultat unterlag Linda Bergström gegen Zhipai Wang. Damit hatte man einmal das erforderliche Minimum geschafft und zumindest den Satz-gleichstand hergestellt., mit dem Vorteil, dass man in den Punkten deutlich voran lag. Nun lag es an Zhang Mo, möglichst keine hohen Satzniederlgaen einzufahren um den Aufstieg abzusichern. Doch Zhang Mo ließ es nicht soweit kommen glich nach einem  0:2 Rückstand gegen Tetyana Bilenko auf 2:2 aus und holte mit 14:12 auch den fünften Satz, den Ehrenpunkt für Linz.

 

Cartagena vs LINZ AG Froschberg 3:1

Matilda Ekholm vs Sofia Polcanova 3:1 - 11:5, 8:11, 11:7, 11:9

Zhipai Wang vs Linda Bergström 3:1 - 3:11, 11:4, 11:8, 11:9

Tetyana Bilenko vs Zhang Mo 2:3 - 11:9, 11:9, 4:11, 9:11, 12:14

Matilda Ekholm  vs Tin Tin Ho 3:0 - 11:7, 11:1, 11:2

 

Place       Team            Played      Matches   W:L     Points

1. Bursa                           4                 12:5       4:0       8

2. LINZ AG Froschberg    4                  7:9        1:3       5

3. Cartagena                    4                 5:10       1:3       5

 


Foto Froschberg - angekommen in Cartagena nach 28 Stunden
Foto Froschberg - angekommen in Cartagena nach 28 Stunden

Froschbergs Odyssee nach Cartagena

Alles anderes als optimal verlief bisher die Anreise nach Cartagena zum entscheidenden Spiel um den Aufstieg in das Viertelfinale der Championsleague.

Zuerst startete die Maschine aus München nach Lissabon mit zwanzig Minuten Verspätung. Von Lissabon aus sollte es nach Alicante weitergehen, doch der Anschlussflug hatte es eilig und wartete keine fünf Minuten. Damit Stress pur, ein Ersatzflug führte weiter nach Madrid mit anschließender Nächtigung in Madrid. Weiter ging es heute um fünf Uhr morgens zum Flug nach Alicante.  Von Alicante ging es dann mit dem reservierten Miet-Auto weiter nach Cartagena, wo das Team müde und erschöpft endlich ihre Reise Odyssee beenden konnte.

Originaltext Sonja Polcanova: Wir sind jetzt endlich in Cartagena angekommen. nach fast 28 Stunden (hahaha) Sind sehr müde: Es war eine unglaubliche Reise. Am Ende ist Lindas Gepäck auch nicht angekommen. Also nur Pech, hoffentlich läuft es beim Match besser! Wir haben nur 4 Stunden geschlafen und leider keine Kraft mehr!

 


Foto  A. Bernkopf - Froschberg Team mit Cartagena im Heimspiel
Foto A. Bernkopf - Froschberg Team mit Cartagena im Heimspiel

LINZ AG Froschberg mit 3:0 Polster nach Cartagena

 Champions League in Cartagena, Mi. 20. Dez. 18 Uhr 


 Als Außenseiter ist man in der B Gruppe in die European Women Champions League 2017/2018 gestartet. Mit dem sensationellen 3:0 im Heimspiel gegen Cartagena hat man sich aber eine mehr als ausgezeichnete Ausgangslage für das Rückspiel in Cartagena verschafft. 

Auf keinen Fall wird man sich aber bei den Linzerinnen auf diesen Vorsprung verlassen. Zu viele kuriose ECL Resultate ließen scheinbar sichere Ausgangssituationen in Rückspielen noch kippen. So zum Beispiel so geschehen in der letzten Spielsaison in den beiden Begegnungen zwischen Cartagena und Tarnobrzeg, in denen das heimstarke Cartagena im Hinspiel mit 3:0 gewinnen konnte und dann in Tarnobrzeg mit 0:3 unterlag und nur dank einem mehr verlorenen Satz ausschied. 

Aber auch aus eigener Erfahrung wissen die Froschberg Damen, dass in der ECL jeder einzelne Satz und sogar jeder einzelne gewonnene Punkt ausschlaggebend für den Aufstieg unter die besten acht der WECL sein kann. 

Derart vorgewarnt werden Froschberg Trainer Zsolt Harczi und sein Team die Reise nach Cartagena antreten und ganz sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ganz im Gegenteil, Sonntagnachmittag und Montag werden letzte zusätzliche, speziell auf Cartagena abgestimmte Trainingseinheiten eingeschaltet werden um dann am kommenden Mittwoch hochmotiviert und zum zwölften Mal den Einzug unter die Top Acht der Champions League (Viertelfinale) in Angriff zu nehmen.

Robert Renner wird dabei das Froschberg Team in diesem entscheidenden Spiel für den Aufstieg anführen und damit Manager Günther Renner vertreten, der sich am Spieltag im UKH unters Messer legt und erstmals im zwölften Champions League Jahr bei einem Match der Linzerinnen das allererste Mal nicht mit dabei sein wird. 


Foto W. Benedik
Foto W. Benedik

Der grüne Tisch soll es für Villach richten

Wenn es nach dem Willen von Villach Boss Werner Feuerabend geht, der gegen den Einsatz von Froschbergs Linda Bergström Protest eingelegt hat. Nach der großspurigen Ankündigung zu Saisonbeginn LINZ AG Froschberg den Titel streitig zu machen, folgt nun der Rundumschlag. Sportlich gesehen haben sich die Villacher durch diverse eigenwillige Aktionen selbst ins Abseits gestellt und konnten dadurch nur mit zwei Spielerinnen zu den letzten beiden Herbstrunden antreten.  Als Alternative zu der von Villach freigestellten Dodean wollten die Villacher mit einem zehnjährigen Mädchen antreten, was von der Bundesliga regelkonform abgelehnt wurde, weil in den Statuten nicht erlaubt. Regelkonform und nachzulesen in den BL Bestimmungen war jedenfalls der Einsatz von Linda Bergström für Linz 2, die Villachs Star Amelie Solja und Fenywesi bezwang und die restlichen Punkte mangels einer dritten Spielerin kampflos abgeben mussten. Souverän und überlegen behauptete sich das LZ Froschberg Team mit den beiden Österreicherinnen Karoline Mischek und Ines Diendorfer sowie Anelia Lupulesku (wechselt im Frühjahr 2018 in die tschechische Liga) mit zwei klaren Siegen und holte ebenso überlegen den Vize Herbstmeistertitel.

Linz AG Froschberg 1 die ohne die erkrankte Sofia Polcanova antreten musste holte mit Zhang Mo, Ho Tin Tin und der  jungen Österreicherin Lena Promberger zwei überlegene Siege. Wobei Lena Promberger in beiden Spielen je einen Sieg für sich verbuchen konnte.

 

1. LINZ AG Froschberg 1  2. LZ Linz-Froschberg 3. Linz AG Froschberg 2

4. TTC 'CarinthiaWinds' Villach 5. SU Spk. Kufstein 6. TTC Übelbach  7. ESV Bruck/Mur 8. Wr. Neudorf

Einzelrangliste

01 Sofia Polcanova  (FROB1)

02 Mo Zhang  (FROB1)

03 Karoline Mischek  (LZFR1)

04 Amelie Solja  (VILL1)

05 Anna Zsofia Fenyvesi  (VILL1)

06 Lucia Truksova  (FROB2)

07 Anelia Lupulesku  (LZFR1)

07 Adriana Minerova  (ÜBBA1)

09 Nicole Galitschitsch  (BEBU1)

10 Ines Diendorfer  (LZFR1)


Asiatischer Großangriff auf die Weltrangliste setzt Europas Spieler Innen unter Druck

Das neue Ranglistensystem, das ab Jänner 2018 in Kraft tritt bringt es mit sich, dass Asiens TT Supermächte einen Großangriff auf die Weltranglistenpunkte gestartet haben. Allen voran China und Japan sowie vereinzelt noch Hogkong, Singapur und Korea die die Spieler und Spielerinnen Europas und auch der anderen Kontinente mit Massenstarts ihrer sogenannten zweiten Garnitur überrannten und von den WR Spitzenplätzen verdrängten.So geschehen bei den German und Schweden Open wo man ab den Achtelefinalis unter sich war. In Deutschland war es nur Sofia Polcanova die als einzige Europäerin unter die Top 32 vorkämpfen konnte, in Schweden waren Polcanova und Ekholm die einzigen europäischen Vertreter im Hauptbewerb.

So ist Europa in den Top 40 der Welt gerade noch mit neun Spielerinnen vertreten, davon mit Samara, Pota, Polcanova und Solja mit nur vier geborenen Europäerinnen.

Aus der Vereinsbrille betrachtet schlugen sich dabei im Vergleich die Froschberg Spielerinnnen mehr als beachtlich. Den größten Sprung nach vorne machte dabei Froschbergs Mischek, die sich trotz inflationärer asiatischer Konkurrenz um 99 Weltranlistenplätze auf Rang 254 verbessern konnte. Zhang Mo konnte sich seit August 2016 um 46 Plätze auf Rang 61 und Sofia Polcanova auf Rang 37 um 18 Plätze verbessern.



1. Damen Bundesliga im Endspurt

Wr. Neudorf, 8. Dez.

Relativ entspannt dürfte dabei LINZ AG Froschberg 1 ans Werk gehen, die mIt Sofia Polcanova WR 39, Zhang Mo Wr 52 ihre beiden Top Spielerinnen nebst jungen österreichischen Spielerinnen vom B Team zum Einsatz bringen wollen. Auch von LINZ AG Froschberg 2 darf man sich einiges erwarten, das mit Linda Bergström WR 143 und Ho Tin Tin WR 164 und einer weiteren jungen österreichischen Spielerin antreten wird.

Eine deutlich schwierigere Aufgabe dürfte LZ LINZ-Froschberg vor sich haben, denn mit Kufstein wartet eine der stärksten Mannschaften der Bundesliga mit Play Off Ambitionen auf die jungen österreichischen Spielerinnen Karoline Mischek und Ines Diendorfer, sowie Anelia Lupulesku, die in diesem Spiel den Anschluss an die "Erste" nicht verlieren wollen.

6.Runde, 8.12.2017

13:00 Uhr, TTV Wiener Neudorf vs. TTC 'CarinthiaWinds' Villach

13:00 Uhr, TTC Übelbach vs. Linz AG Froschberg/2

13:00 Uhr, SU Sparkasse Kufstein vs. Linz AG Froschberg/1

13:00 Uhr, LZ easyTherm Linz-Froschberg vs. ESV Böhler Edelstahl Bruck a.d. Mur
 

7.Runde, 8.12.2017

16:00 Uhr, TTV Wiener Neudorf vs. TTC Übelbach

16:00 Uhr, TTC 'CarinthiaWinds' Villach vs. Linz AG Froschberg/2

16:00 Uhr, Linz AG Froschberg/1 vs. ESV Böhler Edelstahl Bruck a.d. Mur

16:00 Uhr, SU Sparkasse Kufstein vs. LZ easyTherm Linz-Froschberg

 

RangMannschaftSpSUNSp-VSz-V+P

1 LINZ AG Froschberg 1

2 LZ Linz-Froschberg 1 (LZFR1) 5 4 0 1 24:11 77:53 5 18

3 TTC 'CarinthiaWinds' Villach 1 (VILL1) 5 3 0 2 20:15 73:52 4 15

4 Linz AG Froschberg 2 (FROB2)

5 4 0 1 21:14 72:50 0 13 5 SU Spk. Kufstein 1 (KUST1) 5 3 0 2 16:19 62:74 2 13

6 ESV Bruck/Mur 1 (BEBU1) 5 1 0 4 12:23 50:82 3 10

7 TTC Übelbach 1 (ÜBBA1) 5 1 0 4 12:23 52:79 1 08

8Wr. Neudorf 1 (NEUD1)500510:2545:86005

 


OÖ Derby - SPG LINZ vs Mauthausen

Mo. 4. Dez. 18:00 im Sportpark Lissfeld

Den Abstand zum Mittelfeld in der 1. BL der Herren wollen die Linzer im OÖ Derby im letzten Spiel der Herbssaison gegen Mauthausen weiter ausbauen und so den Anschluss an die Spitzengruppe der BL mit Wels, Stockerau und Kapfenberg nicht zu verlieren. SPG mit: Lubomir Pustej, Thomas Grininger und Uros Slatinsek

 

LIVE auch auf  www.sportonlive.tv zu sehen

 

Lokalderbys haben meist eigene Gesetze und Mauthausen war und ist ein unberechenbarer Gegner. Aber Uros Slatinsek und Thomas Grininger haben in den letzten Wochen eine klar aufsteigende Form und über Lubomir Pistej`s spielerische Qualitäten braucht man sich ohnehin keine Gedanken machen, womit klar sein sollte -  Mauthausen müsste sich gewaltig steigern um Linz die angepeilten beiden Punkte abluchsen zu können.


Foto A. Bernkopf - Lubomir Pistej
Foto A. Bernkopf - Lubomir Pistej
Foto Pillik - Tin Tin Ho
Foto Pillik - Tin Tin Ho

Das Championselague Viertelfinale im Visier

Dank der Schützenhilfe von Bursa mit dem 3:1 Erfolg über Cartagena können die LINZ AG Froschberg Damen nun relativ beruhigt die vorweihnachtliche Reise nach Cartagena antreten. Nachträglich betrachtet ist damit der sensationelle 3:0 Heimsieg über Cartagena mit nur zwei abgegebenen Sätzen goldeswert. Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn man da noch was anbrennen lassen würde.

Dennoch wird man das Spiel in Spanien nicht auf die leichte Schulter nehmen können. Zu viele Beispiele in der Championslerague Geschichte gibt es dafür. So geschehen in der vorigen Spielsaison als Cartagena zu Hause 3:0 gegen Tarnobrzeg gewann und im Rückspiel ebenso mit 3:0 unterlag uns Dank einem gewonnenen Satz weniger ausschied. Oder auch das bereits legändere Match gegen Metz, in dem Linz mit einem einzigen Punkt mehr der Aufstieg gelang.

 



Poilcanova, Bergström, Harci, Ho, Zhang
Poilcanova, Bergström, Harci, Ho, Zhang
Froschbergs Maskotchen immer dabei wenn es um was geht!
Froschbergs Maskotchen immer dabei wenn es um was geht!



Foto A. Bernkopf - Thomas Grininger Bericht vom 2018 01 15
Foto A. Bernkopf - Thomas Grininger Bericht vom 2018 01 15

Thomas Grininger und Sophia Kellermann gewinnen die Spitzengruppen der Nachwuchssuperliga

 

Erfolg für den LINZER Nachwuchs. Bei der auf mehreren Standorten ausgetragenen Leistungsschau des Österreichischen TT Sports konnten die LINZER Thomas Grininger und Sophia Kellermann die stolze Serie Linzer Nachwuchstriumphe fortsetzen und blieben diesmal auch wieder ohne Niederlage im gesamten Turnier.

Thomas Grininger bereitet sich in Stockerau zusammen mit den anderen ÖTTV TT-Soldaten auf die kommende Saison vor, in der er den Sprung ins A Nationalteam Österreichs schaffen möchte. Der Weg dahin führt erstmals über 2 interne Quali Turniere bei denen der 5. Platz bei der diesjährigen TEAM WM in Schweden ausgespielt wird.

Nächster Termin der SPG LINZ: 21.01 16 Uhr gegen BADENER AC - LINK


Das war 2017

 

European Women Champions League - zum elften Mal im Halbfinale

 

ECL Team 2016/2017: Trainer Zhang Jie, Liu Jia, Sofia Polcanova, Zhang Mo, Linda Bergström

 

Im 1. Viertelfinalspiel der Champions League gelang LINZ AG Froschberg in Metz ein hart erkämpfter 3:2 Sieg, im Rückspiel gelang gegen den französischen Meister ein unglaubliches 3:0 und damit der Aufstieg in das Halbfinale.

Im 1. Halbfinale unterlag man in einem dramatischen Spiel gegen Berlin nach einer 2:1 Führung zu Hause noch mit 2:3. In Berlin unterlag man im Rückspiel mit 0:3 und schied damit aus, hat aber zum elften Mal in der Geschichte der Champions League das Halbfinale erreicht!

 

ECL Team 2017/2018: Trainer Zsolt Harczi, Sofia Polcanova, Zhang Mo, Linda Bergström, Ho Tin-Tin

 

Nach dem Abgang von Liu Jia, die nach 21 Jahren den Verein verließ, ergänzte man das Team mit der jungen Engländerin Ho Tin-Tin, die ihre erfolgsversprechende TT Laufbahn über das Trainingszentrum von LINZ AG Froschberg in Angriff nehmen will. Die Auslosung bescherte dem Liner A-Team die beiden Top Mannschaften Bursa (TUR) und Cartagena (ESP) und war damit als Nummer 3  und Außenseiter in den Bewerb gestartet.

Gegen Bursa konnte man beim 2:3 überraschend gut mithalten, vor allem Sofia Polcanova spielte groß auf und gewann ihre zwei Einzel gegen die beiden Weltklassespielerinnen von Bursa. Im Heimspiel lief es dann weniger gut und man unterlag mit 1:3, wobei Ho Tin-Tin dabei für den Ehrenpunkt sorgte. Mit einem unglaublichen 3:0 fertigte man im Sportpark Lissfeld den Aufstiegsfavoriten Cartagena mit den Siegen von Polcanova, Mo und Bergström ab. Die Anreise zum Rückspiel nach Cartagena wurde zu einer 28 stündigen Reise-Odyssee, wo man erst um die Mittagszeit des Spieltages total erschöpft und ausgelaugt eintraf. Unter diesen Umständen nahm man auch das 1:3 gerne zur Kenntnis, dass durch den 3:2 Sieg von Zhang Mo gegen Tetyana Bilenko den Aufstieg in das Viertelfinale absicherte.

 

Internationale Superliga - zum 11. mal den Superligapokal geholt

 

Etwas überraschend gelang auch ohne Liu Jia die Titelverteidigung gegen den großen Favoriten aus Ungarn. Szekszard wurde auswärts mit 6:2 und in Linz mit 6:3 klar bezwungen werden und damit holte LINZ AG Froschberg den 11. Superliga Titel nach Linz.

Auch im Herbstdurchgang läuft bisher alles nach Plan, mit 6:0 Siegen konnten die LINZ AG Froschberg Damen ihre Gruppe klar gewinnen und stehen damit erneut im Viertelfinale der Superliga.

 

Damen Bundesliga, Meister Play Off und Österreich Cup - Zum 17. mal Ö Meister und 5. mal  Ö - Cupsieger

 

Klar beherrscht haben die Linzer Teams auch 2017 die österreichische Damen Bundesliga. Am Ende des Grunddurchgangs belegte Linz AG Froschberg 1 – mit Liu Jia, Zhang Mo und Linda Bergström souverän den ersten Rang, LZ Froschberg mit Karoline Mischek, Alicia Cote, Sophia Kellermann und Anelia Lupulesku den 2. Rang und LINZ AG Froschberg 2 mit Christine Oberfichtner, Aurelie Maienburg und Lena Promberger den 4. Rang.

Im Meister Play Off 2017 sollte es noch besser kommen. Den 17. Meistertitel holte erwartungsgemäß LINZ AG Froschberg 1 vor LZ LINZ Froschberg und LINZ AG Froschberg 2.

Auch im Ö- Cup ging die Erfolgsserie weiter -  LINZ AG Froschberg gewann im Finale gegen LZ Linz Froschberg zum fünften Mal den Titel.

 

Schlagzeilen oder was sonst noch interessieren könnte.

 

  Sofia Polcanova holte ihren ersten Einzel Staatsmeistertitel, spielte bei der Mannschafts-    Europameisterschaft 2017 groß auf und beendete diese mit 10:1 Siegen.  Bei den German Open erreichte  Sofia als einzige in Europa geborene Spielerin den Hauptbewerb. In der Weltrangliste macht sie einen  großen Sprung nach vorne und belegt aktuell Rang 37.

         Szolt Harczi löst im Sommer Zhang Jie als Trainer bei LINZ AG und LZ Linz Froschberg ab und übernimmt das junge Froschberg Team

        Karoline Mischek verbessert sich Dank erfolgreichen Starts bei der WM, EM den Belgien und Spanien Open in der Weltrangliste Stand Dezember um 99 Plätze. In der neuen Weltrangliste 2018 stößt sie sogar unter die Top 200 vor.

     Thomas Grininger kann bei den Belgien und Spanien Open in der Allgemeinen Klasse mit top Ergebnissen auf sich aufmerksam machen und wird künftig beim österreichischen Bundesheer als Leistungssportler an seiner professionellen Sportkarriere arbeiten können

      Ines Diendorfer wechselte im Sommer von Oberndorf nach Linz und will über das Leistungszentrum Linz den Sprung in das Damen Nationalteam schaffen.

      Lubomir Pistej von der SPG LINZ erreicht bei den Weltmeisterschaften 2017 in Düsseldorf sensationell das Achtelfinale.


Foto Plohe  - Tin Tin Ho
Foto Plohe - Tin Tin Ho

 

Starkes Bursa gewinnt 3:1 in Linz

Nicht vom Glück verwöhnt war Froschbergs Damen Tischtennisquartett Im Heimspiel gegen Bursa. Da half auch das neue Ambiente, der neue Sound und die attraktiven  Lichteffekte, die erstmals im Sportpark Lissfeld angeboten wurde nichts mehr.

Zuerst legte eine entfesselt aufspielende Hu Melek gegen Sofia Polcanova einen Traumstart für Bursa hin, dann gewann Ho Ching Lee gegen Zhang Mo. Alles schien ein schnelles Ende für LINZ AG Froschberg zu nehmen.

Doch dann kam der starke Auftritt unserer jüngsten Spielerin Ho Tin Tin 18 Jahre jung, die Yana Noskova in einem Klassespiel mit 3:1 bezwang.

Nun kam wieder Hoffung bei Linz auf. In einem absolut hochstehenden und spannenden Spiel gewann Ho Ching Lee im siebenten Satz gegen Polcanova mit zwei Punkten Unterschied. Das Ende vom Lied -  Bursa gewann mit 3:1 und steht als Gruppensieger bereits fest. Linz darf nun darauf hoffen das Bursa im Heimspiel auch gegen Cartagena gewinnt und so für Linz den zweiten Gruppenplatz absichern hilft. Aber Linz hat es auch bei einem Umfaller von Bursa noch immer selbst in der Hand, mit einem Sieg in Cartagena den Aufstieg in das Viertelfinale zu schaffen.

 

Linz AG Froschberg – Bursa Buyuksehir Belediyespor 1:3

 

Sofia POLCANOVA - HU Melek 0:3 (8:11, 3:11, 8:11)

ZHANG Mo - LEE Ho Ching 0:3 (3:11, 9:11, 6:11)

HO Tin-Tin - Yana NOSKOVA 3:1 (11:5, 11:7, 8:11, 11:8)

Sofia POLCANOVA – LEE Ho Ching 2:3 (14:12, 3:11, 8:11, 13:11, 9:11)

 


Aufsteigen oder ausscheiden -  alles ist möglich – aber nichts ist fix

 

Live zu sehen auch auf nachrichten.at

Zuerst musste man zittern ob man sich überhaupt für die Championsleague auf Grund der Weltranglisten Punkteregelung qualifizieren würde. Schlussendlich fand man sich auf Platz 10 in der ETTU Vereinswertung wieder und wurde in Topf 3 gesetzt und kam in die B-Gruppe. In der Gruppe mit Bursa und Cartagena galt man auf Grund der Mai Rangliste als klarer Außenseiter auf den Aufstieg in das Viertelfinale.

Doch bisher lief alles anders als von vielen erwartet. Selbst im Hinspiel gegen Bursa verschaffte man sich beim 2:3  bei den Gastgebern zumindest einmal großen Respekt. Vor allem Sofia Polcanova die ihre ihre beiden Spiele klar gewann, unter anderem gegen die regierende Europameisterin Hu Melek. Dann das Spiel in Linz gegen Cartagena, das bekanntlich mit einem unglaublichen 3:0 Sieg für Linz endete.

 

Damit hat man es nun selbst in der Hand mit einem Sieg die Gruppenführung zu übernehmen und schon vor dem letzten Auswärtsspiel diese auch bei Cartagena nicht mehr abzugeben. Doch selbst bei einer Niederlage wäre man normalerweise weiter. Auf der anderen Seite, verliert Linz dieses Spiel, dann ist für Bursa alles gelaufen. Denn dann wäre das Spiel Bursa vs Cartagena für das türkische Team schon belanglos. Da kann man dann aus Linzer Sicht aber hoffen, dass Bursa auch in der Türkei in Bestbesetzung antreten wird.

 

D denn die Linzerinnen haben in den letzten Spielen genügend Selbstvertrauen tanken können. Keine Frage ist jedoch, dass das junge Team rund um Sofia Polcanova so oder so hochmotiviert in das Spiel gegen Bursa gehen wird. Entscheidend wir aus Linzer Sicht dabei vor allem sein, ob Sofia Polcanova ihre zuletzt gezeigten Leistungen und da vor allem jene vom Auswärtsspiel in Bursa wiederholen kann. Noch nicht klar ist, zumindest der Trainer will es noch nicht verraten wem aus dem Linzer Spieler-Quartett Trainer Zsolt Harczi das Vertrauen schenken wird und auch wer dann auf welcher Position spielen wird.

 

Dass die Gäste gerade dieses Spiel sehr ernst nehmen, geht alleine aus der Tatsache hervor, dass das türkische Team bereits zwei Tage vor dem Spiel anreisen wird um aus ihrer Sicht alles klar zu machen.

 

Group B

 

Place

Team

Played

Matches

W:L

Points

1

BURSA BÜYÜKŞEHİR

2

6:3

2:0

4

2

Linz AG Froschberg

2

5:3

1:1

3

3

UCAM Cartagena TM

2

1:6

0:2

2

 

Linz mit:                                                    Bursa mit:                

 

Sofia Polcanova    WR  39                           Ho Ching Lee        WR  27       

 

Mo Zhang             WR  74                          Hu Melek              WR  31       

 

Linda Bergström   WR 143                          Yana Noskova       WR  88       

 

Tin-Tin Ho             WR 164                          Simay Kuklaceken WR 307

 


Foto BEWO - Sofia Polcanova
Foto BEWO - Sofia Polcanova

Sofia Polcanova gegen Nr. 1 der Welt

Das Match gegen die Welt und Olympiasiegerin ging mit 0:4 verloren, aber die Leistung war in Ordnung. Bei den Schweden Open war Sofia Polcanova nach Deutschland wieder eine der letzten in Europa geborenen TT Cracks, in Deutschland musste sie alleine gegen die "Asiaten" kämpfen, jetzt schaffte es zumindest die Schwedin Ekholm in den Hauptraster. Vorerst aber ging ihr Erfolgslauf bei der Seamaster 2017 ITTF World Tour weiter.  Mit zwei 4:0 Erfolgen über Gui Lin (BRA) und Guimsel (FRA) zog Sofia problemlos in die "Preliminary Round" der Swedish Open ein.

Dort musste Sofia gegen die Japanerin Ando Minami ihr ganzes Können aufbieten um nach einem 0:2 Satzrückstand das Spiel noch in einen leztendlich klaren 4:2 Erfolg zu verwandeln.

Nicht so glücklich jedoch dann die Auslosung. Zwar steht die junge Linzerin mit diesem Erfolg erneut unter den Top 32 des Turniers - die Auslosung bescherte Polcanova schon in der ersten Runde die Nr 1 des Turniers und der Welt - Ding Ning.

Zu sehen sein wird Sofia Polcanova demnächst auch in Linz, wo sie zusammen mit ihren Clubkolleginnen Zhang Mo, Linda Bergström und Ho Tin Tin um den Einzug in das Viertelfiale der Championsleague kämpfen wird. Und wo man bei der Clubführung darauf hofft, dass wenn es um was geht die Froschberg Fans das Team lautstark unterstützen werden.

Championsleague High Light mit super Lichtshow im  Sportpark Lissfeld - So. 26. Nov. - 16:00

 

LINZ AG FROSCHBERG  

 vs

BURSA SPORT  (TUR)


Foto Pillik - vl. Lubomir Pistej, Uros Slatinsek
Foto Pillik - vl. Lubomir Pistej, Uros Slatinsek

Spannung pur und TT Sport  vom Feinsten

bekamen die zahlreich gekommenen Linzer Fans am Sonntag Nachmittag im Spiel zwischen der SPG LINZ und der SPG Stockerau geboten. Hochklassiges Tischtennis mit serienweise fantastischen Ballwechseln waren an der Tagesordnung. Am Ende gab es ein gerechtes Unentschieden, was Stockerau den ersten Punkteverlust in der laufenden Meisterschaft bescherte.

In den beiden ersten Spielen setzten sich erwartungsgemäß die beiden Routiniers Pistej gegen Serdaroglu und Weixing gegen Grininger durch. 

Uros Slatinsek gegen Adam Pattantyus hieß die nächste Begegnung,  bei der die beiden Kontrahenten ein unglaubliches Feuerwerk an Weltklassebällen auspackten. Den ersten Satz holte sich Slatinsek, prompt konnte Pattantyus den Satzausgleich herstellen.  Doch Slatinsek fand immer besser ins Spiel und holte überaschend die nächsten beiden Sätze und damit die 2:1 Führung für die SPG Linz heraus.

Doch das Doppel Chen/Pattantyus fightete zurück und gewannen in drei knappen Sätzen und stellte damit auf 2:2. Nun lag es an Pistej, der Weixing schon einmal bezwingen konnte, die Linzer in Führung zu bringen. Standing Ovations für "lubo" der einen aufopferungsvoll kämpfenden Chen mit unglaublichen Power Tischtennis und mit Traumbällen mit 3:1 niederrang.

Zu einem Krimi entwickelte sich dann das letzte Spiel. Serdaroglu lag gegen Grininger bereits mit 2:0 Sätzen in Führung, ehe sich der Linzer steigern konnte und einen fünften Satz erzwang. Im Entscheidungssatz lag Grininger bereits mit 6:2 in Führung und hatte bei 10:8 sogar zwei Matchbälle. Am Ende konnte Serdaroglu das Match jedoch, mit einem Kantenball, 13:11 im fünften Satz für sich entscheiden und der SG Stockerau zumindest das Remis sichern.


Foto M. Pillik - Thomas Grininger
Foto M. Pillik - Thomas Grininger

SPG LINZ Nachwuchsspieler Thomas Grininger und LZ Froschberg Talent Karoline Mischek sind beide in die erste Hauptrunde der Belgien Open 2017 eingezogen, für Beide eine Premiere.

Karoline Mischek gewann ihre Spiele klar, Thomas musste eine Auftaktniederlage einstecken konnte aber die Nr. 2 Ungarns Szudi mit 4:1 Biegen und wie Karoline den nötigen Gruppensieg zum Aufstieg unter die letzten 64 einfahren. Tin-Tin Ho konnte ebenfalls souverän aufsteigen für Ines Diendorfer, Sophia Kellermann und die weiteren Österreicher ist das Turnier in der Kategorie der Allgemeinen Klasse bereits zu Ende. 


Karo Mischek schafft auch im Doppel den steinigen Weg unter die letzten 16 und zwar an der Seite der Ungarin Kristina Ambros die seit Jahren nach Linz zum Training kommt.


Superb - Linz too strong for Cartagena (ETTU)

 2017/18 Seamaster ECLW Round 3: Linz AG Froschberg - UCAM Cartagena TM 3:0

 Austrian Linz AG Froschberg showed its strength in spite of not playing this season, after many successful years in Seamaster ECLW, without LIU Jia! Double ECLW winner, 2009 and 2013, beat at home UCAM Cartagena TM 3:0.

 

Sophia POLCANOVA again, after convincing performances in the opening round (won two games against Bursa, one of them vs. actual ECH gold medalist HU Melek), proved her talent. The 23-year-old host overcame Tetyana BILENKO in straight games of the opener.

 

ZHANG Mo prevailed against WANG Zhipei, while Linda BERGSTRÖM secured victory for Linz, defeating Romania’s rising star Adina DIACONU in four games. The 18-year-old DIACONU, one of biggest European prospects, has debuted in ECLW. She won four gold medals in a row in women’s singles event in the European Youth Championships, from 2013 to 2016: twice cadet’s (2013, 2014) and twice junior’s (2015, 2016).

 

2017/18 Seamaster ECLW, Round 3  GROUP B -  Linz AG Froschberg - UCAM Cartagena TM 3:0

 

Sophia POLCANOVA – Tetyana BILENKO 3:0 (11:4, 11:7, 11:7)

 

ZHANG Mo – WANG Zhipei 3:1 (11:8, 3:11, 11:9, 11:3)

 

Linda BERGSTROM – Adina DIACONU 3:1 (11:7, 8:11, 11:6, 12:10)

 

Foto - Alois Bernkopf


Top Top we are still top...Den Anfang machte Sofia Polcanova, die bei ihrem 3:0 Erfolg nie Zweifel über den Ausgang des Spiels gegen Bilenko aufkommen ließ.

Zhang Mo gewann gleich darauf den ersten Satz gegen Wang Zhipei, in Satz zwei verlor Mo etwas die Konzentration und Wang gewann. Im wohl vorentscheidenden Satz 3 fand Mo wieder zu ihrem Spiel zurück, erkämpfte sich diesen Satz denkbar knapp mit 11:9, ließ aber der Chinesin im vierten Satz keine Chance mehr.

Als dann auch noch Linda Bergström gegen die zwölffache U18 Europameisterin Adina Mihaela Diaconu nach spielerischer und großer kämpferischer Leistung mit 3:1 gewann, war der Jubel der Mädchen grenzenlos, hatte man doch den Favoriten mit 3:0 bezwungen und damit dem als Favoriten gehandelten Spanierinnen ihre Aufstiegschancen auf das Viertelfinale beinahe auf Null gesetzt!

Mit diesem  Erfolg haben die Linzerinnen im kommenden Heimspiel gegen Bursa nun die große Chance, mit einer Top Leistung doch noch die Gruppe zu gewinnen....aber was wäre wenn ist was anderes....today we win like a Team!

 

Polcanova.           3:0 Tetyana Bilenko-Sorochynska

Mo Zhang              3:1 Wang

Linda Bergström   3:2 Adina Diaconu

 

Besonders freuen wir uns für den Headcoach der Linzerinnen Zsolt Harczi der mit seiner ersten Heimpartie gleich den Viertelfinaleinzug klar gemacht hat! Auch Top!



 Kritischer Beobachtungsposten im Sportpark Lissfeld
Kritischer Beobachtungsposten im Sportpark Lissfeld

Letztes Testspiel vor Championsleague Hit

hauchdünn erfolgreich absolivert. Mit 6:4 konnte man in Bratislava die U21 Auswahl der Slowakei besiegen. Dabei holte Linda Bergström 2 Punkte und das Doppel mit TIN-Tin die ebenso einen Einzelsieg beisteuerte wie Lucy Truksova. LINZ AG Froschberg tritt am Abend in in Budapest gegen die Ungarische U21Auswahl  an.

Kritisch beäugt werden die Leistungen wie im Bild zu sehen nicht nur von Froschbergs Maskottchen denn der ganze Club bereitet sich schon auf den Championsleague Hit gegen UCAM Cartagena am Sa. 21. Oktober im Sportpark Lissfeld vor. Ein Schlüsselspiel, bei dem es bereits um eine Vorentscheidung um den Aufsieg in das Viertelfinale geht.

Dementsprechend wird alles der kommenden Aufgabe untergeordnet. So wurden Sofia Polcanova und Zhang Mo für die zweitägige Reise zu den Superligaspielen nach Bratislava und Budapest freigestellt, legen Trainings Sonderschichten ein und werden Donnerstag Nachmittag (15 Uhr) im Rahmen der Bundesliga ein Testspiel gegen LZ Froschberg bestreiten.

 

LZ LINZ FROSCHBERG 1 : 6 TT KRUMLOV

LZ mit: Karoline Mischek, Ines Diendorfer, Alicia Cote

LINZ AG FROSCHBERG 6 : 4 SLOWAKEI U21

LINZ AG FROSCHBERG vs UNGARN U21  6 : 1

LINZ AG FROSCHBERG mit: Linda Bergström, Ho Tin Tin, Lucia Trucksova


Foto: A. Bernkopf
Foto: A. Bernkopf

SPG LINZ 4 - Wr. Neustadt 1

 

Top 4 einsam an der Spitze - Tabellenführer ohne Probleme - Spitzenspiel als Machtdemonstration von Walter Wels - Titelverteidiger musste kämpfen - SolexConsult Wiener Neustadt muss sich SPG Linz beugen

 

Aufsteiger SolexConsult Wiener Neustadt bestritt heute das erste Heimspiel in der easyTherm Tischtennis Bundesliga. Mit der SPG Linz war ein absolutes Spitzenteam in Niederösterreich zu Gast. Gleich das erste Einzel des Tages brachte die Halle zum Kochen. Alexander Chen konnte den Linzer Uros Slatinsek besiegen und seine Mannschaft somit in Führung bringen. In weiterer Folge zeigten die Linzer jedoch ihre Klasse. Lubomir Pistej sorgte durch einen Erfolg über Emil Santos für den Ausgleich, ehe Thomas Grininger die Gäste durch seinen Sieg gegen Zoltan Zoltan auf die Siegesstraße brachte. Grininger zeichnete in weiter Folge auch, an der Seite von Pistej, für die 3:1 Führung der Linzer verantwortlich. Auch dieses Doppel ging über die volle Distanz. Den Schlusspunkt setzte dann erneut Pistej.

 

Cupsieger KSV HiWay Grill Kapfenberg bleibt in der laufenden Saison ohne Punkteverlust.

Auch Walter Wels war im Spitzenspiel der Runde eine Klasse stärker als ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen.

Titelverteidiger und Vize-Cupsieger SG Stockerau musste im Auswärtsspiel gegen sReal TTV Wiener Neudorf über die volle Distanz gehen.

 

 

Rang

Mannschaft

T-Abk.

Sp

S

U

N

Sp-V

Sz-V

P

+

1.

HiWay Grill Kapfenberg 1

KAPF1

2

2

0

0

8

:

0

24

:

4

13

(7) 

2.

SG Stockerau 1

SGSTO1

2

2

0

0

8

:

4

30

:

18

12

(6) 

3.

Walter Wels 1

WELS1

2

2

0

0

8

:

1

26

:

5

11

(5) 

4.

SPG Linz 1

SPLI1

2

2

0

0

8

:

3

27

:

16

10

(4) 

5.

ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen 1

MAUT1

2

0

0

2

0

:

8

4

:

24

5

(3) 

6.

SolexConsult TTC Wiener Neustadt 1

ANEU1

2

1

0

1

5

:

6

19

:

26

4

 

7.

Turnerschaft Innsbruck 1

INNS1

1

0

0

1

1

:

4

5

:

14

3

(2) 

8.

TTV sREAL Wr. Neudorf 1947 1

NEUD1

2

0

0

2

4

:

8

20

:

27

2

 

9.

Oberwart 1

OBWT1

1

0

0

1

2

:

4

10

:

16

2

(1) 

10.

Badener AC 1

BAAC1

2

0

0

2

2

:

8

10

:

25

2

 

 

 


Favorit Bursa vs Linz in Bedrängnis

nach großartiger Spitzenleistung vor allem von Sofia Polcanova, die sowohl die amtierende Europameisterin Hu Melek als auch Hongkongs Ho Ching LEE nach unglaublicher spielerischer und kämpferischer Spitzenleistung bezwingen konnte.

ETTU Kommentar: Österreichs Team zeigte dass es auch nach Liu Jias Ära eine gute Zukunft hat. Sofia POLCANOVA zeigte, dass sie das Linzer Team führen kann.

An der ganz großen Sensation schrammte LINZ AG Froschberg im Spiel der noch sehr jungen Linzer Spielerin Ho Tin-Tin 19 vorbei, die gegen die Russin Noskova eine 2:0 Führung herausholen konnte und auch im dritten Satz noch mit 5:3 in Führung gehen konnte. Doch die routinierte Noskova fand immer besser ins Spiel und gewann letztendlich doch noch mit 3:2. Nur zu einen Satzgewinn reichte es für Zhang Mo, die sich zwar nach Kräften wehrte aber ihren verletzungsbedingten Rückstand gegen die beiden Weltklassespielerinnen aus Bursa nicht wettmachen konnte.

 

ETTU Kommentar:

Top seeded team of Group B, Bursa beat two times ECLW winner Linz, after full five games. Austrian team showed that it has a good future after LIU Jia`s era. On the other side, Turkish club needed good team work to win, as each of their players got one point: LEE Ho Ching vs. ZHANG Mo (3:1), Yana NOSKOVA vs. HO Tin-Tin (3:2) and HU Melek vs. ZHANG Mo in the decisive, fifth encounter.

 

 

 

Sofia POLCANOVA showed that is able to lead this Linz`s squad. Young member of Austrian National Team managed to defeat both leading Bursa`s players. First she upset actual European champion in Women`s Singles HU Melek in the second clash, then she overcame LEE Ho Ching.

 

Bursa Buyuksehir Belediyespor - Linz AG Froschberg 3:2

 

LEE Ho Ching – ZHANG Mo 3:1 (11:7, 11:7, 5:11, 11:3)

 

HU Melek – Sofia POLCANOVA 1:3 (11:9, 9:11, 6:11, 5:11)

 

Yana NOSKOVA – HO Tin-Tin 3:2 (12:14, 5:11, 11:6, 11:7, 11:8)

 

LEE Ho Ching – Sofia POLCANOVA 0:3 (9:11, 7:11, 3:11)

 

HU Melek – ZHANG Mo 3:1 (11:9, 11:4, 4:11, 11:5)

 


Noch ein Tag.....

bis zum vorentscheidenden Championsleague Hit gegen türkischen TT Club Bursa Sport.

Liebe Froschberg Fans, Sofia Polcanova, Zhang Mo, Linda Bergström und Ho Tin Tin brauchen eure Unterstützung bei diesem entscheidenden Spiel, zu dem auch zahlreiche türkische Fans erwartet werden. Helft mit, dass es nicht in der Lissfeldhalle zu einem Heimspiel für die Türkinnen kommt!

Als Außenseiter in der Gruppe B startete man in den Bewerb - mit dem 3:0 Heimsieg gegen Cartagena hat man sich jedoch aus eigener Kraft in eine ausgezeichnete Position gebracht. Denn mit einem Sieg gegen den türkischen Meister wäre selbst der Gruppensieg plötzlich noch möglich.

Zur Erinnerung, auswärts schrammte man denkbar knapp an einer Riesensensation vorbei, verlor knapp mit 2:3, wobei Sofia Polcanova die regierende Europameisterin Hu Melek bezwingen konnte.

Der LINK führt zur Aufzeichnung der LIVE gesendeten Pressekonferenz.


Foto A. Bernkopf - Sofia Polcanova
Foto A. Bernkopf - Sofia Polcanova

Polcanova - bei German Open angekommen

 

Nur Sofia Polcanova hat es als einziges europäisches Gesicht geschafft, sich  unter die Top 32 der Platinum German Open zu spielen.

Mit Siegen  gegen die Thailänderin Komwang Nanthana (4:0) und gegen die Rumänin Andrea Dragoman (4:3) und 4:2 gegen Japans Mizuki Morizono befindet sie sich als einzige geborene Europäerin im best besetzen Turnier des Jahres.

An Freitag geht es dann gegen Wu Yang (China) die Nr. 10 der Welt. Viel Glück dazu!

 

Neben Polcanova hat es auch Liu Jia unter die Top 32 geschafft und ist zusammen mit Froschbergs Zhang Mo in das Viertelfinale aufgestiegen.

Zhang Mo unterlag Wen Jia (China) in der Vorrunde in einem großen Fight in sieben Sätzen.

 

Herren-Einzel

1.Zwischenrunde
Robert Gardos - Tomas Konecny (CZE)   4:0 (5,7,8,8)
Daniel Habesohn - Zhou Yu (CHN)          0:4 (-5,-9,-5,-7)

2.Zwischenrunde
Robert Gardos - Ruwen Filus (GER)   2:4 (7,-7,-7,8,-5,-9)

 


Knallharter Test gegen den Rest der Welt 

Schweden Open - Stockholm, 13.-19. Nov. 2017

Das komplette LINZ AG Froschberg Damen Quartett mit Sofia Polcanova, Tin-Tin Ho, Linda Bergström und Mo Zhang ist bei den Schweden Open vertreten. Wie schon in Magdeburg ist auch in Stockholm die gesamte Weltklasse am Start.

Zur Erinnerung: Sofia Polcanova schaffte bei den German Open als einzige geborene Europäerin den Einzug in den Hauptbewerb. Zhang Mo zeigte in Magdeburg ebenfalls auf, dass sie wieder in Top Form gekommen ist.

Und Linda Bergström will sicher  in ihrer Heimat  zeigen, wieso sie bei den Linzerinnen im Championsleague Team steht und darf dabei sicher auf die Unterstützung ihrer Fans zählen. Eine letzte Formüberprüfung also noch vor dem entscheidenden Championsleague Heimspiel um den Gruppensieg gegen Bursa Sport am 26. November 16:00 im Sportpark Lissfeld.

Viel Glück dazu!


Foto Pillik -  Im Bild Thomas Grininger - auch bei den Belgien Open
Foto Pillik - Im Bild Thomas Grininger - auch bei den Belgien Open

Nach Belgien Open Sonntag gegen Stockerau

 

Als einziger aus der jungen Garde der Österreicher konnte sich Thomas Grininger bei den Belgien Open sensationell für den Hauptbeweb qualifizieren. Eine Eigeninitiative, die vom Ausrüster JOOLA finaziell unterstützt wurde und damit zu einen gelungenen Einstand in die Welt der Allgemeinen Klasse darstellt.

Weiter gehts für Thomas dann im nächsten 1. Bundesliga Heimspiel mit

SPG LINZ vs UTTC STOCKERAU

Sportpark Lissfeld, So. 5. Nov. 16:00

                                                                                        zu sehen auch auf

                                                                                                                  

Der neue Tabellenführer Stockerau trift dabei auf den Tabellenvierten SPG Linz, der zuletzt mit zwei Siegen wieder Tritt in der 1. Bundesliga gefasst hat. Besonders die aufsteigende Forkurve von Uros Slatinsek und die tollen Leistungen von Thomas Grininger bei den Belgien Open, die Klasseleistungen von Lubo Pistej kennt man in Österreich ohnehin, lassen ein spannendes und hochklassiges Match erwarten.

Auf der anderen Seite stehen Mit Adam Pattanttyus und beinahe schon Legende Chen Weixing zwei Defensivkünstler der ersten Klasse. Und sollte es auch zum Aufeinandertreffen der beiden Youngsters Thomas Grininger und David Seradaroglu kommen, verspricht auch dieses Spiel einen spannenden Verlauf zu nehmen. Also TT Fans - kommt am Sonntag Nachmittag in den Sportpark Lissfeld und unterstützt unser Team - es zahlt sich aus dieses Spiel live zu erleben.          


vl Alicia Cote, Karoline Mischek, Anelia Lupulesku, Ines Diendorfer
vl Alicia Cote, Karoline Mischek, Anelia Lupulesku, Ines Diendorfer

START UP INTERNATIONAL IM EUROPACUP

Sportpark Lissfeld - Sa. 28. - So. 29. Okt.

Zwei spanische und ein russisches Team sind am kommenden Wochenende die Gegner von LZ Linz Froschberg  um den Aufstieg in die Top 16 des ETTU Cups 2016/2017. Der Women ETTU Cup ist neben der Championsleague der zweitwichtigste Bewerb für Vereinsmannschaften im europäischen Damen Tischtennis.

Gelegenheit also für das junge Linzer Girls Team zu zeigen ob man international schon mithalten und sich gegebenenfalls mit guten Leistungen schon für das Championsleague Team von LINZ AG Froschberg empfehlen kann.

Leicht wird es dabei das Linzer Quartet nicht haben. Die Russinnen von SKNT Luch sind der erklärte Favorit auf den Gruppensieg, aber auch die beiden spanischen Clubs und da vor allem Irun Lenka mit der Chinesin Jin Zhang werden werden um die Aufstiegsplätze 1 und 2 ein gewichtiges Wort mitzusprechen haben. Gleich im ersten Spiel am Samstag um 14:00 geht es bereits um eine Vorentscheidung.



Foto: Alois Bernkopf
Foto: Alois Bernkopf

Vorentscheidung um Aufstieg in das ECL Viertelfinale fällt in Linz

 

Sportpark Lissfeld Sa. 21. Okt. 16 Uhr

Foto: A. Bernkopf

 LINZ AG Froschberg startete erstmals als Nr. 3 der B-Gruppe in die Champions League Spielsaison 2017/2018. 

Den Einzug in das Viertelfinale der ECL hat man sich trotzdem als minimal Ziel gesetzt, wozu zumindest der zweite Platz in der Gruppe erreicht werden müsste, dieses Vorhaben aber in der 12 jährigen Championsleague Historie des Clubs wohl noch nie so schwierig gewesen sein dürfte.

 

Man steht also mit dem Rücken zur Wand, aber auch im letzten Jahr ging man als klarer Außenseiter gegen den Gruppenfavoriten Cartagena ins Spiel – doch Linz gewann das Heimspiel überraschend mit 3:1 und gewann auch die Gruppe.

Nach der großartigen Vorstellung von Sofia Polcanova mit 2 Siegen, unter anderem gegen die aktuelle Europameisterin Hu Melek im Auswärtsspiel gegen Bursa , ist man bei LINZ AG Froschberg wieder mehr als zuversichtlich, gegen Cartagena auch dieses Mal den so wichtigen Heimsieg landen zu können.

 

Was die Zuversicht weiter verstärkt ist, dass man Cartagena bestens kennt und bisher gegen Ekholm und Bilenko auf eine ausgezeichnete Bilanz verweisen kann. Das Feuer brennt also wieder bei den Linzerinnen, die jungen Spielerinnen Linda Bergström und Tin-Tin Ho sind hoch motiviert brennen auf ihren Einsatz.

Und da gibt es  noch die Linzer Fans, die wenn es um die Championsleague geht – ihr Team bedingungslos anfeuern und durch ihre Unterstützung so manchen Überraschungssieg erst möglich machten.

 


Lubomir Pistej  A-Teamspieler SPG Tischtennis Froschberg
Lubomir Pistej SPG Team

Foto A. Bernkopf

SPG LINZ vs SPG WELS im Schatten der Wahl

Sportpark Lissfeld 16 Uhr

Ein Spiel der Extraklasse, bei dem es für beide Teams um sehr viel geht. Um im Kampf um die Tabellenspitze noch mitmischen zu können hilft beiden Teams nur ein voller Erfolg weiter.

Große Konkurrenz erfährt das OÖ Spitzen Derby allerdings durch die heutigen Nationalratswahlen. Kein Problem, denn auf wird das Spiel live übertragen und auch aufgezeichnet. Aber auch in der Halle werden die Froschberg Fans die Wahlberichterstattung live miterleben können.


Sofia Polcanova Tischtennis Verein LINZ AG Froschberg
Foto Wolf - POLCANOVA Sofia

Polcanova`s Top Form zur Championsleague

Sa. 21. Okt. im Sportpark Lissfeld

Foto: Wanderer

Sofias starke Vorstellungen bei den Europameisterschaften mit 9:1 Siegen und ganz besonders ihre Spitzenleistung beim Auswärtsspiel der Linzerinnen in der 1. Runde der Championsleague beim Gruppenfavoriten Bursa (TUR) Mit 2 Siegen über Europameisterin Hu Melek und Hongkongs Lee Ho Ching stellte sie ihre Top Form in eindrucksvoller Weise unter Beweis und nährt danmit die Hoffnung der Linzerinnen auf einen vollen Erfolg gegen das Team aus Cartagena (ESP)

Viel wird es daher auch darauf ankommen, ob Froschbergs Zhang Mo ihre Vorjahrsleistung wiederholen kann und Bergström und Ho ihre zuletzt guten Leistungen auch in der Championsleague bringen können.


SPG LINZ vs. SPG WELS

Am Sonntag 16 Uhr im Sportpark Lissfeld. Es gilt die Distanz zur Spitze zu verkleinern und den Welsern bestmöglich paroli zu bieten. Das Champions League Team aus Wels muss erst beweisen in der heimischen Liga eine Klasse für sich zu sein. Die derbe 0:3 Niederlage am Mittwoch Abend (Champions League) gegen Ostrava muss erst verdaut werden.Wels wird eine Widergutmachung versuchen...oder noch einen vor den Latz geknallt bekommen von Linz.

 

Wir freuen uns euch in der Halle am LISSFELD begrüßen zu dürfen oder auf www.sportonlive.tv

1. HiWay Grill Kapfenberg 16, 2. SG Stockerau 15, 3. Walter Wels 14,

4. SPG Linz 11


Foto Wanderer
Foto Wanderer

SPG LINZ empfängt Cup Sieger und Bundesliga Spitzenreiter Kapfenberg

Sportpark Lissfeld So. 8. Okt. - 16:00

Das Beste was die TT Bundesliga an diesem Wochenende zu bieten hat gibt es am Sonntag in Linz zu sehen - Senkrechtstarter Kapfenberg hat bisher einen fulminanten Start hingelegt - hauptverantwortlich dafür zeichnet Kapfenbergs Starspieler Tomislav Frane Kojic. Beide Teams haben ihre beiden Erstrundenspiele souverän nach Hause gespielt, wobei auf Linzer Seite Lubomir Pistej bisher nicht zu bezwingen war. Mit Uros Slatinsek und Youngster Thomas Grininger, der zuletzt aufsteigende Form zeigte, sollte auch ein Punktegewinn gegen den Tabellenführer aus der Steiermark nicht unmöglich sein.

Ein sportlicher Leckerbissen also, bei dem man nicht nur so wie bisher "Tischtennis Gustostückerln" von Lubo erwarten darf. Den Linzer TT Fans soll auf jedem Fall ein hochklassiges und leidenschaftliches  Match geboten werden in dem mit Unterstützung des Publikums den Kapfenbergern auch kräftig eingeheizt wird.

SPG LINZ mit: Lubomir Pistej, Uros Slatinsek, Thomas Grininger

Kapfenberg mit: Kojic Frane Tomislav, Simoner Christoph, Vorcnik David


 

In der Österreichischen Bundesliga gewinnt SPG Linz mit 4:1 gegen Wr.Neustadt 2 Einzel plus Doppel von Lubo Pištej mit Thomas und ein 3:0 Sieg von Thomas Grininger gegen den starken Zoltán Zoltán...

 

 European Woman Champions League

1. Runde in Bursa (TÜR)

 

Linz Ag Froschberg verliert nach starker Leistung in Bursa mit 2:3...wobei Günther Renner berichtet von einer starken Leistung von Sofia Polcanova die ihre beiden Einzel gegen die aktuelle europmeisterin Hu Melek (25 Weltrangliste ) und Lee Ho Ching (42 WR) gewann...Zhang Mo verlor ihre beiden Einzel relativ klar...ihr Handgelenk machte ihr sichtbar zu schaffen...wobei aber der mit Sofia zusammen genommen positive Aspekt war das unsere "Neue" aus England - Tin Tin Ho mit 2:0 und 5:3 - gegen die Team Bronzemedaillengewinnerin 2017 Yana Noskova führte - mit dem überraschendem Sieg am Schläger ...rissen aber doch die Nerven kurz vor dem Ziel...Alles in Allem ein positiver Start der zeigte das auch in diesem Jahr mit Froschberg zu rechnen ist...vor allem wenn alle 3 fit und austrainiert sind.


Foto Wanderer

Neustart in die Championsleague

 

Als einziger Club ist LINZ AG Froschberg zum zwölften Mal in ununterbrochener Reihenfolge in der europäischen TT Königsklasse vertreten.

 

Auch ohne Liu Jia, die ja bekanntlich den Club verlassen hat, will man nun  versuchen, diese stolze Bilanz weiter auszubauen, wenngleich es dieses Mal besonders schwer werden wird, weil die Konkurrenz weiter groß aufgerüstet hat. Aber auch im letzten Jahr ging man als großer Außenseiter ins Rennen und erreichte dennoch das Halbfinale, wo man dem späteren Sieger Berlin zu Hause in einem der spannendsten Spiele nur knapp unterlag. LINZ AG Froschberg, bekannt für die Ausbildung junger Spielerinnen, die in das A – Team der Linzerinnen drängen stehen in den Startlöchern.

 

Mit Sofia POLCANOVA - die bei den Europameisterschaften 2017 mit einem Spielverhältnis von 9:1 groß aufspielen konnte und ZHANG  Mo, die bei den Panamerika Championships 2017 zusammen mit Alicia Cote (beide LINZ AG Froschberg) Gold holen konnte, hat Linz zwei ganz heiße Eisen im Feuer, wobei  Zhang Mo zur Zeit an einer schmerzvollen Handverletzung laboriert und daher eine intensive Vorbereitung nicht gegeben war. Um den dritten Startplatz rittern sich Linda Bergström und Neuzugang HO Tin-Tin (19) die sich beim Club durch ihre Trainingsqualität immer mehr in den Vordergrund spielen kann.

 

 

LINZ mit: WR-Nr.                                                                            Bursa mit:

 

044 - Sofia POLCANOVA (AUT)                                                 19 - Jian ZENG (SIN)                      

 

057 - Mo ZHANG (CAN)                                                             25 - Melek HU   (TUR)   

 

159 - Linda BERGSTRÖM (SWE)                                                42 – Ho Ching LEE (HKG)

 

205 - Tin-Tin HO (ENG)                                                               93 – Yana NOSKOVA (RUS)

 

EUROPEAN CHAMPIONS LEAGUE LIST OF HONOUR

 

Year

Winner

Runner-up

2016/2017

TTC Berlin Eastside (GER)

KTS Siarka ZOT Tarnobrzeg (POL)

2015/2016

TTC Berlin Eastside (GER)

KTS SPAR Zamek Tarnobrzeg (POL)

2014/2015

Fenerbahce (TUR)

Linz AG Froschberg (AUT)

2013/2014        

TTC Berlin Eastside (GER)                 

Fenerbahce Sport Club (TUR)

2012/2013

Linz AG Froschberg (AUT)

Budaorsi 2i SC (HUN)

2011/2012

Eastside Berlin (GER)

SVS Strock (AUT)

2010/2011

Cancelled

 

2009/2010

MF Services Heerlen (NED)

Linz AG Froschberg (AUT)

2008/2009

Linz AG Froschberg (AUT)

FSV Kroppach (GER)

2007/2008

MF Services Heerlen (NED)

FSV Kroppach (GER)

2006/2007

Sterilgarda Castelgoffredo (ITA)

MF Services Heerlen (NED)

2005/2006

Sterilgarda Castelgoffredo (ITA)

Mullermilch Langweld (GER)

 

 

 


Zum 80er Vickerl Bruckmüller zu Gast bei den Austrian Open

Damit lösten Fritz Schneeberger und Günther Renner ihr Versprechen ein mit "Vickerl -  Froschbergs Urgestein" seinen 80er im Rahmen der Austrian Open nachzuholen. Selbst Weltmeister Werner Schlager und Präsident Hans Friedinger ließen es sich nicht nehmen ihm nachträglich zu seinem Ehrentag zu gratulieren.

Vickerl Bruckmüller war und ist einer der Wegbegleiter beim Aufstieg des Vereins, war immer da wenn man ihn brauchte und steht noch heute beim Kindertraining des Vereins seinen Mann! Herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz für unseren Verein!

 


FEGERL UND GARDOS WEITER

©_PHOTO_PLOHE

Schell vergessen machten Stefan Fegerl und Robert Gardos die etwas schief gelaufene EM vor einer Woche und kehrten fulminant auf die Siegerstraße gegen zwei starke Asiaten zurück.

Ein kurzes Gastspiel gaben hingegen Sofia Polcanova und Liu Jia im Einzel -  im Damen Doppel stehen die beiden jedoch bereits mit ihren Partnerinnen aus der Türkei und China  im Viertelfinale.

Heute Freitag 22.09.2017 spielen weiter:

 

10:00 Polcanova/Wang (CHN)  vs Wing/Soo (HKG) und Liu/Hu (TUR) vs Hashimoto/Sato (JAP)

10:50 Gardos/Habesohn vs Fang/Zhan (CHN)

 

17:00 Robert Gardos vs Lin Gaoyan (CHN)

18:00 Stefan Fegerl vs Yan An (CHN)

 

Ergenisse 1.Runde

Damen-Einzel:

1.Runde (32)
Sofia Polcanova - Chen Ke (CHN)   0:4 (-7,-8,-8,-8)
Liu Jia - Kyoka Kato (JPN)   0:4 (-9,-11,-6,-9)


Herren-Einzel:

1.Runde (32)
Robert Gardos - Liang Jingkun (CHN)   4:2 (9,8,7,-8,-7,10)
Stefan Fegerl - Ho Kwan Kit (HKG)   4:2 (-10,-14,11,10,1,8)

2.Runde (16)
Robert Gardos – Lin Gaoyoan (CHN)   Freitag, 17 Uhr
Stefan Fegerl – Yan An (CHN/7)   Freitag, 18 Uhr

Foto by PLOHE


Österreichs Damen im EM-Viertelfinale

Sofia Polcanovas erster Sieg über Angstgegnerin Yu Fu nach einem scheinbar aussichtslosen 0:2 Satzrückstand und einer fulminanten Aufholjagd sicherte Österreich letztendlich den Gruppensieg und Aufstieg in das Viertelfinale noch vor dem letzten Gruppenspiel heute gegen Spanien.

Herren mit dem Rücken zur Wand

Bittere Auftakt-Pleite! Nach einem 2:3 gegen die Slowakei stehen unsere Herren bereits mit dem Rücken zur Wand ...Statt des erwarteten Auftakterfolges mussten sich die Titelverteidiger im ersten Spiel der Gruppe B überraschend der Slowakei geschlagen geben. Trotz einer anfänglichen 2:0-Führung stand man am Ende mit leeren Händen da. Morgen um 10 Uhr benötigt man nun unbedingt einen Sieg über Portugal, sonst kann man sich bereits früh von den Medaillen verabschieden.

 

Damen

Österreich – Ukraine    3:1

Liu Jia – Tetyana Bilenko   3:0 (2,6,4)
Sofia Polcanova – Ganna Gaponova   3:1 (7,8,-12,10)
Karoline Mischek – Margaryta Pesotska   0:3 (-1,-4,-6)
Sofia Polcanova – Tetyana Bilenko   3:0 (3,6,8)

 

Österreich – Portugal 3:2

Sofia Polcanova – Shao Jieni 3:0 (16,3,8)
Liu Jia – Yu Fu 2:3 (12,7,-7,-5,-8)
Amelie Solja – Leila Oliveira 3:0 (6,12,10)
Liu Jia – Shao Jieni 2:3 (7,-7,7,-1,-5)
Sofia Polcanova – Yu Fu 3:2 (-8,-4,5,3,7)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herren

Österreich – Slowakei      2:3

Daniel Habesohn – Lubomir Pistej   3:2 (8,-6,3,-10,6)
Robert Gardos – Peter Sereda   3:2 (-5,-9,9,9,9)
Stefan Fegerl – Wang Yang   2:3 (2,-9,-2,9,-9)
Daniel Habesohn – Peter Sereda   0:3 (-7,-5,-5)
Robert Gardos – Lubomir Pistej   0:3 (-3,-10,-9)


LZ Linz - Froschberg  erster  Tabellenführer

Foto A. Promberger

Europa und Panamerika -  Meisterschaften machten es spannend. Zhang Mo, Alicia Cote, Linda Bergström und Tin-Tin Ho mussten bei den Vorbereitungslehrgängen ihrer Länder vor Ort sein. Deshalb kam es zu einigen gravierenden Umstellungen im line up der LINZER Teams, was einen doch eher unerwarteteten Erfolg des "zweier Teams"  von LINZ AG Froschberg über das "Einser Team" brachten.

In einem heiß umkämpften Match zwischen LINZ AG Froschberg 1 (mit Polcanova, Oberfichtner, Maienburg) und LINZ AG Froschberg 2 (Truksova, Kellermann, Promberger) gewannen die "Zweier" denkbar knapp mit 4:3 in einem Spiel bei dem jeder Ausgang möglich gewesen wäre.

Im zweiten Spiel des Nachmittags holte LINZ AG Froschberg 1 in derselben Besetzung gegen Wr. Neudorf nur ein knappes 4:3, LZ Linz Froschberg hingegen holte in den Spielen gegen Wr. Neudorf (6:1) und LINZ AG Froschberg 2 (5:2) souverän das mögliche Punktemaximal heraus.

Spätestens in der nächsten Doppelrunde am 14. October in Villach wo LINZ AG Froschberg 1 und LZ Linz Froschberg gegen Villach antreten werden, sollten aber wieder alle Spielerinnen mit an Bord sein können.

 

 


EM 2017 - Österreich mit zwei Froschberg- und einer Ex- Froschberg Spielerin am Start

Foto A. Bernkopf

2014 holten Sofia Polcanova, Liu Jia, Li Qiangbing und Amelie Solja bei der EM in Portugal erstmals eine Silber-Medaille.

Eine Medaille soll es auch dieses Mal werden, vorausgesetzt die Form stimmt und wenn es nach den Wünschen von Präsident Hans Friedinger geht.

Karoline Mischek, von der sich Bundestrainer Liu Yan Jun einiges für die Zukunft erwartet, brennt auf ihren ersten Einsatz bei der Mannschafts EM.

Vom Froschberg Team ebenfalls bei der EM dabei: Linda Bergström für Schweden, Tin-Tin Ho für England, Anelia Lupulesku für Serbien, Lucia Truskova für die Slowakei

 

Kader Damen: Liu Jia, Sofia Polcanova, Amelie Solja, Karoline Mischek
Kader Herren: Stefan Fegerl, Robert Gardos, Chen Weixing, Daniel Habesohn, Andreas Levenko

 

Gruppenspiele der Damen:

Österreich – Ukraine Mittwoch, 13.September, 10 Uhr
Österreich – Portugal Mittwoch, 13.September, 19 Uhr
Österreich – Spanien Donnerstag, 14.September, 13 Uhr

 

Gruppenspiele der Herren:

 

Österreich – Slowakei Mittwoch, 13.September, 13 Uhr
Österreich – Portugal Donnerstag, 14.September, 10 Uhr
Österreich – Slowenien Donnerstag, 14.September, 13 Uhr


Linz Froschberg Girls - number one in Austria

 Spielerinnen 2017/2018 - Wir stellen vor:

 

Sofia Polcanova 23

 

Zum ersten Kontakt kam es 2005 durch die Vermittlung von Igor Weinstein, der Günther Renner bei den Jugend - Europameisterschaften 2005 in Prag auf das 12 Jahre junge, äußerst talentierte Mädchen aus Moldawien aufmerksam machte. Mit Vater Mihail wurde man schnell einig, dass man von nun an gemeisam an der sportlichen Karriere von Sofia arbeiten wollte. Einladungen zu Traings - Camps nach Österreich und zum Verein folgten, die immer weiter ausgebaut wurden. Nach ihrem Schulabschluss in Moldawien war es dann bald so weit.  Sofia konnte dank langjähriger und persönlicher und sportlicher Betreuung ihren sportlichen Höhenflug über Linz antreten. Heute steht Sofia Polcanova unter den Top 50 der Welt  -  eine Plazierung die noch lange nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten muß.

 

Steckbrief:

Geb. am 03.09.1994 in Chisinau, Moldawien

Staatsbürgerschaft: Österreich

 Adresse: Weingartshofstraße 25, 4020 Linz

 In Partnerschaft mit Peter Reisinger

 Beim Verein seit 2008

 Sportliche Ausbildung durch Vater Mihail Polcanov in Moldawien. Bis 2008 Profi Sportlerin in Moldawien, Jugendnationalteamspielerin. 

Schulische Ausbildung: Sportgymnasium in Chisinau, Hauptschulabschluss in Linz, BHAK Linz (noch nicht abgeschlossen) 

Sportlicher Status: Österreichische Nationalteamspielerin, Leistungssportlerin beim Bundesheer 

Erfolge: Olympia Teilnehmerin 2016, 3-fache U21 World Tour Siegerin, Championsleague Siegerin mit Linz AG Froschberg, 2. Platz Europameisterschaft 2014 mit Nationalmannschaft, 3. Platz German Open 2014, Austria Top 12 Siegerin 2016, Staatsmeisterin 2016 sind nur einige ihrer  sportlichen High Lights

 

Sportliche Zielsetzung: Europameisterin, Teilnahme und Spitzenplazierung bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokyo.


Geburtstagskinder holen Österreich Cup

Foto Froschberg

Sofia Polcanova und Ho Tin-Tin machten sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk und wurden zusammen mit Linda Bergström Österreichischer Cupsieger 2017.

In einem hochklassigen Finale gewann das LINZ AG Froschberg Trio gegen den Schwesterverein LZ LINZ Froschberg mit 3:1

 

Die SPG LINZ Herren belegten Rang 4 hinter Wels aber erneut vor Mauthausen. Kapfenberg wurde überraschend Cupsiger vor Stockerau.

 

 


Ö-Cup Schlappe von 2016 vergessen machen

will das neuformierte LINZ AG Froschberg Team, das noch dazu ohne Zhang Mo in Baden zum Österreich Cup 2017 areisen muss. Der Grund dafür ist, dass Mo bei den Panamerika Meisterschaften spielen muss.

Was im Vorjahr zusammen mit Liu Jia und Zhang Mo im Team nicht gelang, sollen nun Sofia Polcanova, Linda Bergström und die junge Engländerin Tin-Tin Ho schaffen und den Pokal (zum fünften mal) wieder nach Linz zurück holen.

Die Finalentscheidung bei den Damen ist live zu sehen am  So. 3. Sept. um 10:00 /Herren ca. 12:30

auf www.sportonlive.tv

Auch das  LZ LINZ FROSCHBERG Team kämpft mit Besetzungsproblemen, da auch Alicia Cote bei den Panamerika Champs im Einsatz sein wird. An Karoline Mischek, die gerade rechtzeitig von der Universade in Taipeh zurückgekommen ist, Anelia Lupulesku und Neuzugang Ines Diendorfer wird es daher liegen ob sie so wie beim Meister Play Off im Frühjahr 2017 ins Finale einziehen können.

Als Außenseiter um eine eventuelle Medaille geht das Linz AG Froschberg 2 Team mit Lucia Truksova, Sofia Kellermann, Lena Promberger und Aurelie Maienburg ins Rennen.

Sonntag (03.09.):

10:00 Uhr: Finale der Damen

Im Anschluss (ca. 12:30 Uhr): Finale der Herren (ACHTUNG: Beginnzeit kann sich durch den Turnierverlauf ändern!)


Trainerwechsel bei LINZ AG Froschberg

 

Zsolt Harczi langjähriger ungarischer Nationalteam-Spitzenspieler - mit Werner Schlager im Championsleague Team von Schwechat und anschließend ab 2001 bei LINZ AG Froschberg viele Jahre als Spieler in der 1. Bundesliga, kehrt er nun als neuer Damen-Trainer nach Linz zurück.

 

Nach seiner aktiven Zeit als Spieler setzte er seine Sportkarriere als Trainer fort und wurde bald ungarischer Herren Nationalteam Trainer und später Trainer beim ungarischen Damen Championsleague Verein Budaörsi.

 

Nach dem überraschenden Abgang von Zhang Jie (der als bereits 3. Froschberg Trainer Gerüchten zufolge beim ÖTTV Unterschlupf finden soll) hat Zsolt Harczi ab 1. August  die vakant gewordene Trainerposition in Linz übernommen.

Mit dem Trainerwechsel sollen auch neue Akzente bei der Ausbildung der jungen Spielerinnen gesetzt werden. Neben der Betreuung des Championsleague Teams soll sich die Handschrift es neuen Trainer vor allem bei den jungen Spielerinnen des Vereins bemerkbar machen und die Begeisterung der Spielerinnen durch neue Trainingsinhalte und individuelle Betreuung gefördert werden.


In Österreich Spitze ist nicht genug

Foto sport-bilder.at

In Österreich haben die jungen Linzer TT Girls so gut wie alles erreicht - nun soll auch international in der Allgemeinen Klasse der Anschluß gefunden werden.

Karoline Mischek 19 hat schon mal den Sprung ins ÖTTV Nationalteam geschafft  und ist zusammen mit Ines Diendorfer 20, die über  Linz den Sprung ins Nationalteam schaffen will, ab Dienstag bei der Studenten Universade in Taipei im Einsatz.

Ebenfalls ab Dienstag erstmals bei der World Tour in Tschechien im Einsatz, Sophia Kellermann 18 und Aurelie Maienburg 18 sowie die neue Vereinskollegin Ho Tin-Tin 18

Aufbruchstimmung also bei der jungen Linzer Girls Tischtennisgarde, die unter dem neuen Trainer Szolt Harczi aufgebaut und international konkurrenzfähig werden soll.

Mit Lena Promberger 17, Alicia Cote 18, Ho Tin-Tin 19 stehen weitere Zukunftshoffungen im Kader der Linzerinnen, die sich ebenfalls international profilieren wollen - so zu sehen auch demnächst bei den AUSTRIAN OPEN in Linz.


Foto M. Wanderer
Foto M. Wanderer

Ho Tin-Tin bezwingt Kihara Miyun

die auf Nr.2 gesetzte Japanerin der U21 Polen Open und erreicht damit das Viertelfinale.

In den Hauptbewerb steigt Tin Tin mit zwei Siegen bei keiner Niederlage in die Hauptrunde auf und schafft mit ihrem 4:2 gegen die Slowenin Galic den Einzug unter die Top 32.

 



Foto M. Wanderer
Foto M. Wanderer

Top in Form - Linda Bergström

schafft mit ihrem 4:2 Sieg bei den Polen Open gegen Polina Mikhailova WR 66 (Rußland) den Einzug unter die Top 16 des Turniers.

Damit dürfte sich Linda  in der Weltrangliste deutlich verbessern können und beweist damit ihre aufsteigende Form.



BMW 7er Shuttle für TT Stars in Linz

 

Ein "Weltklasse Shuttle Service mit den gesponserten " 12 World Luxury Cars" von BMW wird beim Platinum Austrian Open selbst die verwöhntesten Weltstars des Tischtennis begeistern können.

Alleine zwölf Fahrer werden nach den Einsatzplänen von Gerhard Demelbauer rund um die Uhr den Top Spielern und Spielerinnen neben den Fahrten von und zum Hotel auch für private Fahrten zur Verfügung stehen. Daneben gilt es aber auch den gesamten Transport der mehr als 300 SportlerInnen, Betreuer und Funktionäre  abzuwickeln - wofür es noch 3 große Reisebusse und 8 Kleinbusse eine Woche lang zu managen gibt.


Bildmitte links - ÖTTV Vizepräsident Rudi Sporrer, rechts davon Fuhrparkleiter Gerhard Demelbauer
Bildmitte links - ÖTTV Vizepräsident Rudi Sporrer, rechts davon Fuhrparkleiter Gerhard Demelbauer


AUSTRIAN OPEN 2017 STARTKLAR

Foto Promberger

Heute Donnerstag beginnt bei den Austrian Open mit den Hauptbewerben die heiße Phase.

Österreich in der ersten Hauptrunde der HYBIOME Austrian Open nur durch die vier Gesetzten Stefan Fegerl, Robert Gardos, Sofia Polcanova und Liu Jia vertreten. Richtig glücklich ist man mit der Auslosung nicht, Sofia Polcanova und Robert Gardos bekamen bereits für den Auftakt Gegner aus China. Liu Jia trifft auf die Nummer 62 der Welt aus Japan, Stefan Fegerl auf Ho Kwan Kit (Hongkong). Heute im Einsatz zu sehen im:

Damen-Doppel:

1.Runde (16)
Liu Jia/Hu Melek (TÜR) - Liu Hsing-Yin/Liu Yu-Hsin (TPE)   Donnerstag, 10 Uhr
S.Polcanova/Wang Yidi (CHN) - Lin Chia-Chih/Wang Yi-Ju (TPE)   Donnerstag, 10 Uhr

 

Herren-Doppel:

 1.Runde (16)
R.Gardos/D.Habesohn - Jiang Tianyi/Lam Siu Hang (HKG)   Donnerstag, 12.30 Uhr

 

Herren-Einzel:

 1.Runde (32)
Robert Gardos - Liang Jingkun (CHN) Donnerstag, 17 Uhr
Stefan Fegerl - Ho Kwan Kit (HKG) Donnerstag, 19 Uhr


Damen-Einzel:

 1.Runde (32)
Sofia Polcanova - Chen Ke (CHN) Donnerstag, 18 Uhr
Liu Jia - Kyoka Kato (JPN) Donnerstag, 20 Uhr


Top Form von Polcanova reichte nicht für EM - Medaille

 

Österreich verlässt Luxemburg endgültig ohne Medaille!  Nach dem frühzeitigen Aus der Herren verpassen die Damen durch ein knappes 2:3 gegen die Niederlande das Semifinale ...

bei dem Sofia Polcanova und Amelie Solja die beiden Punkte für Österreich holten und Liu Jia wie schon gegen Portugal leer ausging.

Weiter geht es jetzt für die Damen um Platz 5-8, die Herren spielen um 9-16.
Österreich – Niederlande      2:3

Liu Jia – Li Jie   2:3 (-5,-8,14,8,-9)
Sofia Polcanova – Britt Eerland   3:0 (11,10,6)
Amelie Solja – Kim Vermaas   3:1 (8,9,-12,5)
Sofia Polcanova – Li Jie   0:3 (-7,-9,-9)
Liu Jia – Britt Eerland   0:3 (-5,-7,-10)


Hart erkämpfter 4:2 Sieg für SPG Linz

Foto Wanderer

Nichts für schwache Nerven war das entscheidende letzte Spiel in dem Uros Slatinsek Badens Narayan Kapolnek im fünften Satz mit 17:15 niederang und damit den 4:2 Sieg für Linz fixierte.

Lubomir Pistej war wieder einmal der Held des Spiels, gewann seine beiden Einzelspiele und zusammen mit Thomas Grininger das Doppel.


EM Vorbereitung im Sportpark Lissfeld

Österreichs TT Damen Nationalteam bereitet sich seit Dienstag im Sportpark Lissfeld zusammen mit Rußland und Kroatien auf die Mannschafts - Europameisterschaften in Luxemburg vor.

Nicht nur Froschbergs Teamspielerinnen Sofia Polcanova und Karoline Mischek sind dabei im Einsatz, auch die junge Linzer Nachwuchsgarde mit Sophia Kellermann, Aurelie Maienburg, Lena Promberger, Ines Diendorfer, Christine Oberfichtner kann dabei internationale Trainingsluft schnuppern.


Den Favoriten ein Bein stellen

Foto A. Bernkopf

wollen die Herren der SPG LINZ am kommenden Wochenende den favorisierten Top Clubs aus Wels und Stockerau beim Saison Opening in Baden.

 

ÖSTERREICH TISCHTENNIS CUP 2017

 

SPG LINZ Superstar Lubomir Pistej, der bei der WM 2017 sensationell bis in das Achtelfinale vorstoßen konnte, ist selbst für die hoch favorisierten Spieler von Wels und Stockerau ein nur schwer zu bezwingender Einzelspieler. Und dann kommt dann noch der routinierte und langjährige slowenische Nationalteamspieler Uros Slatinsek, der für so manche Überaschung gut sein könnte.  Das Zünglein an der Waage könnte aber auch Thomas Grininger werden wenn es ihm gelingt seine Trainingsleistungen in Siege umzumünzen.


Polcanova/Madarasz holen Bronze

Foto A.Bernkopf

Während Österreichs Herren bei den Tschechien Open eine Nullnummer schoben, konnte einzig Sofia Polcanova Österreichs Farben hoch halten.

Im Doppel mit Dora Madarasz (HUN) kämpfte man sich bis in das Halbfinale, scheiterte dort aber an der ungarisch-schwedischen Paarung Pota/Ekholm.

Im Einzel setzte sich Sofia nach Kampf gegen die Japanerin Shibata Saki knappest mit 4:3 durch und traf im Achtelfinale auf Han Ying, die Nr. 2 des Turniers und Nr. 9 der Weltrangliste. Mit einer klaren 0:4 Niederlage musste Sofia jedoch die Klasse der Deutschen Nationalteam Spielerin schmerzvoll zur Kenntnis nehmen.


9. Rang für Österreich in Taipei

vl. Ines Diendorfer, Anna Pfeffer und Karoline Mischek schafften mit Siegen gegen die Philipinen und Nigeria den Einzug ins Viertelfinale bei der 29. Universade  2017, verloren dort gegen Polen. Mit Simon Pfeffer steht Mischek bereits im Achtelfinale des Mixed.

Bei den Tschechien Open machten Sophia Kellermann und Aurelie Maienburg ihre ersten Erfahrungen bei einem internationmalen Großevent. wobei Aurelie mit einem überraschenden Satzgewinn gegen eine Asiatin gefallen konnte.


Karo u. Ines bei Universade

Taiwan, 19.-30. August 2017

 

Alle zwei Jahre findet in wechselnden Teilen der Welt die mit Abstand größte Sportveranstaltung für Studierende statt. Die 29. Sommer- Universade wird in Taipei ausgetragen, mit mehr als 13.000 Teilnehmern aus 150 Nationen und ist, neben den Olympischen Spielen, das größte Multisportevent der Welt. Durch die spezielle Organisation, mit Eröffnungs- und Schlussfeier als Highlight, können die Studierenden erstmals einen Hauch Olympischer Luft schnuppern.

Österreich ist dabei mit den Damen Karoline Mischek und Ines Diendorfer (beide LINZ AG Froschberg) und Anna Pfeffer gut vertreten.

 

Facts: 142 Nationen - 7.639 Athletinnen und Atleten - 275 Events  und 21 Sportarten -


SEAMASTER EUROPEAN CHAMPIONS LEAGUE 2017/2018

Foto A. Bernkopf  - Polcanova und Zhang Mo

Die mit Spannung erwartete Auslosung bescherte LINZ AG Froschberg wie im letzten Jahr den spanischen Meister Cartagena und Bursa aus der Türkei.

Mit SEAMASTER konnte der ITTF Hauptsponsor für die LIGA gewonnen werden, dahinter steht der TT Fan, Reeder und Milliardär Frank Ji aus Shanghai. Ob von diesem Sponsoring etwas an die Vereine weiter gegeben wird, bleibt bisher offen.

Wenn es nach der Papierform geht ist UCAM Cartagena  wohl der direkte Konkurrent der Linzerinnen um Platz 2 in der Gruppe, der zum Aufstieg in das Viertelfinale reichen würde. Bursa der Top Favorit auf den Gruppensieg.

 

UCAM Cartagena konnte letzte Saison zweimal mit 3:1 bwzwungen werden. Mit Adina Diaconu hat der Universitätsclub aus Spanien die Nr. 1 auf der Liste der LINZER Wunschspielerinnen an sich gebunden. Die siebzehnjährige, mehrfache U18 Europameisterin hat sich gegen LINZ und für das sonnige Cartagena entschieden - es wird interessant sein zu sehen, wie sie sich im ersten Jahr auf diesem Level und besonders gegen die Linzerinnen schlägt. Den Spanierinnen ist ebenso wie den LINZERINNEN die nominelle Nr. 1 abhanden gekommen. Ekholm und Bilenko sind jedoch "alte" Bekannte aus Zeiten in denen noch SVS Ströck versuchte Nr. 1 in Österreich zu werden...LINZ hat mit den Beiden aber durchaus angenehme Erinnerungen, denn bisher konnten die beiden spanischen Legionärinnen nicht viel gegen Linz ausrichten.

BURSA aus der TÜRKEI ist also der befürchtete Gegner aus einem Land, das im  im Konflikt mit der europäischen und österreichischen Politikk liegt. Mit der aktuellen Europameisterin Melek und der Singapur Nr. 2 Zeng ist BURSA der klare Favorit, zumindest einmal bis zum ersten Spiel in LINZ (voraussichtlich 1. Oktober in LINZ)...bei dem die LINZERINNEN wie schon im letzten Jahr den klaren Favoriten überraschen wollen. Im Unterschied zu Diaconu hat sich im Falle Noskova - LINZ hat sich gegen die Spielerin entschieden,  obwohl die kämpferische Russin auch gerne in LINZ aufgeschlagen hätte....

LINZ AG Foschberg baut auf seine beiden bewährten Spielerinnen Sofia Polcanova und Mo Zhang, die schon  in der vergangenen Saison des öfteren groß aufspielen konnten und sich dabei in der Weltrangliste stark verbessern konnten. Linda Bergström (Schweden) die schon im letzten Jahr für  Linz Championsleague Luft schnuppern konnte  und Neuerwerbung Tin-Tin Ho (ENGLAND) ergänzen damit das Team

Die 18-Jährige lebt in London und wurde eben auf der renommierten Nottingham UNI (eine UNI der RUSSELL Group...ein LEVEL unter Cambridge und OXFORD)angenommen, verzichtet aber zumindest ein Jahr auf den Studienbeginn um sich im Elite TT auszuprobieren...ein langfristiges Engagement steht spätestens nach dem beschlossenen BREXIT auf der Kippe, denn VISA Pflicht lässt sich bekanntlich nicht mit einem WOHNORT in LINZ kombinieren...denn Sportlervisa gibt es in Österreich interessanterweise nicht (auch ein wichtiger PUNKT warum in Österreich im Sport zu wenig weiter geht)


Pan America Cup 2017 -  Mo im Finale

Foto: Pillik

29. - 30. Juli - San Jose Costa Rica

Nur einen einzigen Satz gab Froschbergs Mo Zhang bisher beim Pan Amerika Cup in Costa Rica gegen die ehemalige Spielerin von LZ Linz Froschberg, Gui Lin ab. Im Finale um den Titel geht es heute gegen Zhang Lily aus den USA.

Canada Champion 2017 Alicia Cote 17 (in Abwesenheit von Zhang Mo) von LZ Froschberg bezwang Chiles routinierte Spielerin Paula Vega, die sich ihrerseits zum ersten mal für die Weltmeisterschaften qualifizieren konnte.


Österreichs U-18-Burschen Gruppensieger

Trink, Kolodziejczyk, und Friedrich gewannen gegen Island (3:0) Montenegro (3:0) und Schweiz mit (3:1). Damit geht Österreich als Gruppensieger der 2. Division in die Play-off-Spiele.

Christine Oberfichtner -  Foto Dostal

Die U-18-Mädchen werden Gruppendritte

In einem hart umkämpften Match gewann Österreich mit Oberfichtner, Promberger und Oppelz  gegen Finnland mit 3:2 und sind nach dem 0:3 gegen die Slowakei Gruppendritte. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagengeht es nun in einer 5er Gruppe weiter.

Bittere Zwischenbilanz für Österreichs U15 Mädchen und Burschen, die nun ohne ein Match gewonnen zu haben als Gruppenletzte in die Platzierungsspiele gehen müssen.


Sieg und Niederlage zum Auftakt

 

bei der Jugend Europameisterschaft 2017 der österreichischen U 18 Mädchen in Portugal.

Während das Auftaktspiel gegen Lettland 3:0 mit Siegen von Oberfichtner, Promberger und Opelz gewonnen wurde, unterlag man Estland mit 1:3. Den Ehrenpunkt holte Oppelz.

Samstag geht es weiter mit den Spielen gegen die Slowakei und Finnland.

Die U18 Burschen starteten ebenfalls mit einem 3:0 Sieg gegen Island in die EM. Kolodzieczyk, Friedrich und Trinkl holten die Punkte. Weiter geht es heute gegen Montenegro und die Schweiz.

Nichts zu holen gab es für die U15 Mädchen und U 15 Burschen aus Österreich die teils ganz bittere Niederlagen kassierten.


vl. LH Stv Dr. Michael Strugl, Thomas Grininger, ASKÖ OÖ Präsident Fritz Hochmair
vl. LH Stv Dr. Michael Strugl, Thomas Grininger, ASKÖ OÖ Präsident Fritz Hochmair

30 Jahre erfolgreicher Froschberg Nachwuchs

 

    

     EM 2016 Bronzemedaile für Grininger/Mischek

 

 

30 Jahre ist es her, als 1987 erstmals eine Froschberg Spielerin (Birgit Strasser) im österreichischen Jugend Nationalteam für die Jugend Europameisterschaften nominiert wurde. Doch das war erst der Beginn einer unglaublichen Serie. Denn seit 1987 gab es bis heute keine einzige Jugend EM bei der nicht mindestens eine Nachwuchs-Sportlerin oder ein Nachwuchs-Sportler aus der Nachwuchsabteilung des Vereins im Nationalteam und bei Jugend Europameisterschaften vertreten war.

Kein großes Geheimnis ist es auch, dass der Nachwuchs des Clubs in den vergangenen dreißig Jahren unzählige Österreichische Meistertitel und Medaillenplätze holen konnte.

Aber nicht nur der olympische Gedanke - bei einer EM dabei gewesen zu sein - wurde praktiziert, denn insgesamt wurden von Froschberg Sportlerinnen (Liu Jia, Mischek), und Sportlern (Feng, Fegerl, Grininger)  fünf mal Gold, zwei mal Silber und vier mal Bronze - Medaillen bei den "EUROPEAN YOUTH CHAMPIONSHIPS" geholt. So zum Beispiel auch im letzten Jahr, wo Mischek Grininger im Mixed Bronze gewannen.

Und auch bei der JEM 2017 in Portugal stellt LINZ AG Froschberg im U18 Nationalteam Österreichs mit Aurelie Maienburg, Lena Promberger und Christine Oberfichtner das Groß des Mädchen-Teams, dem wir den sportlich bestmöglichen Erfolg wünschen.


Jugend EM 2017:

Durch kurzfristige Ausfälle begünstigt aber dennoch mehr als verdient stellen nun 3 Girls von LINZ AG FROSCHBERG die U18 Mannschaft Österreichs bei der kommenden EM in Portugal.

V.l.: Lena Promberger (Ebensee), Aurelie Maienburg, Christine Oberfichtner und der Vater des Erofolgs Günther Renner.

LINZ AG Froschberg wünscht Selina Leitner  baldige Genesung!


Erfreulich: Auch ohne LIU JIA stark genug für die Königsklasse im Tischtennis.

 

Es war knapp, aber immerhin konnte sich unsere junge Mannschaft durch die in den letzten Wochen gewonnenen Ranking Punkte für die Eliteliga qualifizieren.

Und das ohne unsere Geheimwaffe...denn das 4. Musketier haben wir noch in Petto...

Wie zu erwarten war, fiel LINZ AG FROSCHBERG durch den nicht nachbesetzbaren Abgang also von LIU JIA im Ranking um zwei Plätze auf den 10. Rang zurück. Im Jahr zuvor war es noch der 8. Rang in der Setzung. Der Abwärtstrend in der Setzung hat sich bisher im Endergebnis noch nicht ausgewirkt, nun sind wir erstmals im 3. Drittel der Reihung angekommen, ein Erfolg wie im letzten Jahr (trotz Reihung auf 8. wurde das Semifinale erreicht) bleibt aber wie immer bei den LINZerinnen das ausgegebene Ziel der Vereinsführung. Alle Vereine, besonders im vorderen Viertel haben sich zusätzlich verstärkt, mit 12 Mannschaften aus 8 Ländern wird es eine der buntesten CL Saisonen aller Zeiten.

 

1 KTS TARNOBRZEG POL                                8469

2 TTC BERLIN EASTSIDE GER                          8392

3 Dr. CASL CRO                                                 8372

4 BURSA BÜYÜKSEHIR BELEDIYESPOR TUR 7985

5 SZEKSZARD AC HUN                                     7883

6 UCAM CARTAGENA TM ESP                         7727

7 CP LYSSOIS LILLE METROPOLE FRA           7589

8 TT SAINT-QUENTINOIS FRA                         7546

9 ALCL TT GRAND QUEVILLY FRA                  7372

10 LINZ AG FROSCHBERG AUT                      7203

11 SKST MART HODONIN CZE                       6873

12 TUS BAD DRIBURG GER                             6600

 

 

 


SPG LINZ freut sich die neueste Verpflichtung bekannt zu geben. Mit UROS SLATINSEK (WR 245) aus Slowenien bekommt unser Youngstar Thomas Grininger erneut einen Internationalen" zur Seite gestellt. Uros konnte in den letzten 10 Jahren, 8mal die Nummer 1 der Slowenischen Liga werden und wurde auch einmal Slowenischer Einzelmeister sowie mehrfach im Doppel. Der 7xmalige Starter für Slowenien bei Weltmeisterschaften ist noch immer im Einsatz für sein Team und sucht nun noch einmal die Herausforderung Ausland, nachdem er schon mehrere Jahre beim Deutschen Bundesligisten Plüderhausen unter Vertrag stand. Mit Uros, Lubomir Pistej und Thomas ist die SPG LINZ damit auch im nächsten Jahr ein interessanter Gegner.

Hier im Spiel 2013 gegen Lubomir Pistej (beide SPG LINZ): LINK