Foto M. Pillik - Youssef Abdelaziz- Konstantin Chernov
Foto M. Pillik - Youssef Abdelaziz- Konstantin Chernov

Tischtennis Halbfinale Kracher in 2 Teilen

Wels, Sporthalle Vogelweide Di. 23. April - 18:30

Linz, LIVA Sportpark Lissfeld Mi. 24. April - 18:00

 SPG Felbermayr Wels vs SPG Linz

Während Wels den Grunddurchgang der win2day 1. Herren Bundesliga souverän auf Platz 1 beendete, konnten sich die Linzer, nachdem sie endlich komplett antreten konnten, in einem Herzschlagfinish noch den 4. Rang erkämpfen, der für den Einzug in das Halbfinale notwendig war.

Zweimal hat man im Grunddurchgang auf Augenhöhe  gegen Wels gespielt, wobei es in den beiden Spielen  gegen-einander mit jeweils 3:3 keinen Sieger gab. 

Im Halbfinale um den Einzug in das Finale in Wr. Neustadt werden die Karten jedoch sicher neu gemischt, die SPG Linz ist in den letzten Spielen immer stärker geworden und hat 4:1 gegen Salzburg gewonnen, während Wels gegen Wr. Neustadt 1:4 verlor. Beide Teams müssen verletzungsbedingt, Wels auf Jiri Martinko, Linz auf Antony Arputharaj verzichten. Zwei spannende Tischtennis Abende sind zu erwarten - schade nur dass das OÖ Derby noch nicht das Finale um den Österreichischen Meistertitel ist!


Foto M.Pillik - Youssef Abdelaziz- Zhenlong Liu
Foto M.Pillik - Youssef Abdelaziz- Zhenlong Liu

4:1 gegen Salzburg! SPG LINZ löst damit das Last Minute Halbfinal Ticket gegen Wels

und schafft damit eine Punktlandung mit einem traumhaften Saison Finish im win2day 1. Bundesliga Meisterschafts-Finish.

Nach dem Motto "Niemals aufgeben und scheint die Sache auch noch so aussichtslos" gelang es den Linzern trotz mehreren Ausfällen von Stammspielern,  im Grunddurchgang auf Schlagdistanz zu den "Top 4" zu bleiben und erst in der letzten Runde den 4. Play Off Platz zu fixieren.

Und auch da war man nicht unbedingt vom Glück verwöhnt. Im Abschlusstraining vor dem entscheidenden Match gegen Salzburg verletzte sich Anthony Aputharaj schwer und musste verletzungsbedingt am nächsten Tag die Heimreise antreten. Liu Zhenlong, der beim Youth Contender in Luxemburg im Einsatz war wurde kurzfristig zurück nach Linz beordert, damit  das SPG LINZ Team in diesem wichtigen Spiel komplett antreten konnte, sehr erfolgreich was das 4:1 über Salzburg beweist.

 

SPG LINZ vs UTTC Salzburg 4:1 Abdelaziz vs Abbasi 3:1, Chernov vs Salifou 3:1, Liu vs Yoshiyama 2:3,  Abdelaziz/Liu vs Salifou/Yoshiyama 3:1, Abdelaziz vs Salifou 3:0

 

Einzelrangliste: 

1. Youssef Abdelaziz  (SPLI 1)  20:3

2. Konstantin Chernov (SPLI 1) 9:1

3. Jiri Martinko (Wels 1) 13:2


Foto M. Pillik - SPG LINZ Team Youssef Abelaziz, Amalraj Anthony Aputharaj, Konstatin Chernov, Zhenlong Liu, Tobias Tischberger
Foto M. Pillik - SPG LINZ Team Youssef Abelaziz, Amalraj Anthony Aputharaj, Konstatin Chernov, Zhenlong Liu, Tobias Tischberger

win2day-1. Bundesliga: Spannung pur im Fernduell um letztes Halbfinal-Ticket Sportpark Lissfeld, Sonntag 21. April 2024 - 15:00 Uhr

SPG LINZ vs UTTC SALZBURG SPG Linz und Stockerau spielen am Sonntag (15 Uhr) in einem Fernduell um Platz vier: Dabei fordern die Stahlstädter im Hit der Runde Salzburg zum Duell, Stockerau ist gegen Kennelbach Favorit. Mit einem Sieg könnte sich Linz aus eigener Kraft ins Play-Off hieven. Und das, obwohl der Ranglisten-Erste Youssef Abdelaziz und Co. beim 3:3 im OÖ-Derby gegen Wels die Chance auf den Sieg auf dem Schläger hatten. Doch Anthony Amalraj verlor im letzten Match den Decider gegen Maciej Kolodziejczyk mit 2:3. 


WTT YOUTH CONTENDER LUXEMBURG  - 17. - 20. April 2024

Zhenlong LIU
Zhenlong LIU

U 19 Boys Singles Group

LIU vs Bergenblock (SWE)             3:2

LIU vs Theisen (LUX)                     3:0

U19 Boys Singles KO Rounds

LIU vs  Wats (BEL)       R64           3:1

LIU vs  Prohaska (GER) R32           3:0

LIU vs  Lam (FRA)          R16          1:3

Nichts anbrennen ließ Zhenlong in der Gruppenphase wo er mit dem Schweden Bergenblock jedoch einen harten Brocken vorgesetzt bekam. Nach den beiden souveränen Siegen gegen den Belgier Wats und dem Deutschen Prohaska war gegen den Franzosen Lam im Spiel um das Viertelfinale Endstaiton. Entscheidend dabei der hart umkämpfte 3. Satz der etwas unglücklich verloren ging.

Tobias Tischberger
Tobias Tischberger

U 15 Boys Singles Group

Tischberger vs Kraft (GER)              3:0

Tischberger vs Concalves (AUS)      3:1

U19 Boys Singles KO Rounds

Tischberger vs Rinderer (BEL) R64   3:2

Tischberger vs Piwowar (ENG) R32  3:0

Tischberger vs Otalvaro (COL) R16   0:3

Tobias Tischberger gelang ein perfekter Einstieg in das Turnier, womit er einmal mehr seine beständig, gute From unter Beweis stellen konnte.

Großen Kampfgeist bewies er auch in der ersten Hauptrunde, in der er den Belgier Rinderer in 5 spannenden Sätzen bezwang. Gegen den starken Kolumbianer Otalvaro war dann im Achtelfinale Endstation für Tobias!



Foto Pillik - Zhenlong Liu
Foto Pillik - Zhenlong Liu

Zhenlong Liu auf WTT  Europa Tour statt nach Wels

Wels, 18. April 2024 - 18:30

"Wels Boss Humer" kann es einfach nicht lassen permanent zu provozieren. Dabei sollte er eigentlich froh sein, dass der junge U19 Nationalteamspieler Zhenlong Liu auf der WTT - Youth Contender Tour in Luxemburg, Belgien und Frankreich im Einsatz ist. Die Abwesenheit von "Long" ist sicher für das bekannt schw.... Nervenkostüm des Welsers besser, denn zuletzt schrammte Andreas Levenko bei den Staatsmeisterschaften in einem sehenswerten Krimi haarscharf an einer Niederlage an Zhenlong vorbei. Und es war sicher eine Überlegung der Linzer seinen "österreichischen Nachwuchs Nationalteam-Spieler"  auf Levenko anzusetzen. Aber schön wenn er sich Sorgen um die Champions League Einsatz-Möglichkeiten der Linzer macht,  so sollte er besser heute Abend seine Nerven bewahren, wenn es eventuell nicht ganz nach seinen Vorstellungen läuft. Wels ist Favorit -  SPG  Linz Außenseiter - soweit alles klar Herr Präsident?

So aber wird Liu Zhenlong auf der WTT Contender Tour versuchen sein Punktekontigent weiter aufzubessern, um für die kommenden "European Youth Championships 2024" für Österreich in der Mannschaft und in den Individual -Bewerben gerüstet zu sein!


Foto Pillik - Tobias Tischberger
Foto Pillik - Tobias Tischberger

WTT Youth Contender Luxemburg 2024

17. - 19. April

Bravo Tobi - auch wenn es in der Gruppenphase im U17 Bewerb im ersten Spiel gegen den Ukraine Spieler Yehor Borshchevskyi knapp in 5 engen Sätzen daneben ging, gegen den Australier Adeepa Keerthiratne ließ Tobias Tischberger nichts mehr anbrennen und qualifizierte sich mit einem klaren 3:0 für den Hauptbewerb. Nach dem 3:1 Erfolg über den Deutschen Lukas Wang unterlag Tobias dem Polen Damian Floro im Spiel um den Einzug de besten 16 mit 1:3. Am Donnerstag startet der LINZ AG Froschberg Youngster in dem für ihn siner Altersklasse entsprechenden U15 Bewerb, in dem er als Nr 1 in seiner Gruppe gesetzt ist.


Foto Pillik - Konstantin Chernov
Foto Pillik - Konstantin Chernov

SPG LINZ Herren nach dem klaren 4:0 gegen Kennelbach wieder im Rennen um Play-Off

Entscheidend für den letztenendes klaren Erfolg über Kennelbach war der hart erkämpfte 3:2 Erfolg im Decider mit 6:4 von Anthony Amalraj über Simon Pfeffer.

Auch das Spiel zwischen Konstantin Chernov und Miroslav Sklensky nach einem furiosen Start von Sklensky war hart umkämpft, das aber dann Chernov mir 3:1 für sich entscheiden konnte.

Für die immer besser in Fahrt kommenden Linzer Tischtennis Herren war es also eine gelungene Generalprobe für das OÖ - Derby am Donnerstag gegen Felbernayr Wels. Mit sehr viel Selbstvertrauen werden also Yussef Abdelaziz & Co nach Wels anreisen und auf ihre Top Form vertrauen.

Spannend geht es auf Grund der Tabellensituation nicht nur für die Linzer im Kampf um die Teilnahme am Meister Play Off weiter. Wels ist durch, aber auf Grund der noch ausständigen Spiele müssen sich zumindest rein rechnerisch gleich vier Vereine um die zu vergebenden drei Plätze rittern.


Foto Pillik - Youssef  - Arputharaj
Foto Pillik - Youssef - Arputharaj

1. Herren Bundesliga - Spannende Woche der Entscheidung für SPG Linz Herren um Teilnahme am Meister Play Off 2024

Sportpark Lissfeld, Mo. 15. April 18:30

Montag 18:30 starten die Linzer Tischtennis-Herren in Bestbesetzung eine hoffentlich erfolgreiche Aufholjagdt in Sachen Qualifikation zur Meister Play Off Entscheidung.

SPG LINZ vs UTTC Raiffeisen Kennelbach das erste der entscheidenden drei Spiele in dieser Woche. Verlieren verboten heißt es in diesem Spiel, ansonsten wären die beiden nächsten Spiele höchstwahrscheinlich für Linz bereits bedeutungslos.

Weiter geht es am Donnerstag 18. April 18:30 Uhr  im OÖ Derby in Wels gegen SPG Felbermayr Wels. Das obligate  3:3 in den Spielen gegeneinander könnte für das Linzer Herrenquartett möglicherweise zu wenig sein, kommt aber darauf an, wie Stockerau gegen Kennelbach und Salzburg spielt!

Sonntag 21. April 15:00 kommt es dann zum möglichen alles entscheidenden großen Show-Down im Spiel SPG LINZ vs UTTC Sparkasse Salzburg im Sportpark Lissfeld.

 

SPG LINZ TT Kader 2023/2024

Youssef AbdelazizAmalraj Anthony ArputharajKonstantin Chernov, Zhenlong Liu, Tobias Tischberger

 


Foto M.Pillik  - Yussef Abdelaziz
Foto M.Pillik - Yussef Abdelaziz

Chance der SPG Linz Herren auf Meister-Play Off lebt…

LIVA Sportpark Lissfeld – Montag 15. April 18:30

SPG LINZ vs UTTC Raiffeisen Kennelbach

Nach Verlustpunkten liegt das Linzer Tischtennis Herren Team derzeit nur einen Punkt hinter dem Tabellenvierten. Rein rechnerisch ist der vierte Rang, der für die Teilnahme am Meisterplay-Off erforderlich ist, noch nicht vergeben.

Am kommenden Montag 15. April 18:30 treffen die SPG LINZ Herren in der win2day 1. Bundesliga, oberes Play Off auf den Tabellennachbarn UTTC Raiffeisen Kennelbach. Im Herbst musste das damals ersatzgeschwächte Linzer Team mit einem Unentschieden aus Vorarlberg die Heimreise antreten. Ein Heimsieg gegen die starken Kennelbacher würde jedoch das in Bestbesetzung antretende Team aus der OÖ Landeshauptstadt auf Schlagdistanz zu den Bundesliga-Top 4 bringen. In vier der bisher elf gespielten BL Partien musste Trainer Zsolt Harczi wegen internationalen Einsätzen seiner Top Spieler auf seine zwei Nachwuchsspieler Tobias Tischberger und Zhenlong Liu zurückgreifen, was auch letztenendes den aktuellen Punkterückstand erklärt.

RC Punkte spiegeln relativ gut die tatsächliche Spielstärke der einzelnen Spieler wieder. Geht man einmal davon aus, dass alle Teams komplett antreten können, sieht man gleich wie stark und ausgeglichen die fünf führenden Teams der Liga sind. 

RC Punkte der besten 3 Spieler

Wels - RC 7548, SPG Linz - RC 7433, Wr. Neustadt - RC 7426, Stockerau - RC 7200,Salzburg - RC 7161 


Foto M. Pillik - WONGLAKHON, Phatsaraphon
Foto M. Pillik - WONGLAKHON, Phatsaraphon

WONGLAKHON Phatsaraphon 16 - Spitzname ICE

Zuletzt gewann ICE bei den Raiffeisen Youth Championships in der Linzer TipsArena den U19 Champions- Pokal und im Team zusammen mit Nicole Panholzer den Teambewerb. 

Als asiatische U15 Meisterin hat diese junge sympathische Dame aus Thailand LZ Linz Froschberg in der ersten Damen Bundesliga nach einer kurzen Eingewöhnungszeit mit top Resultaten zurück auf die Siegerstraße gebracht.

"ICE" der es in Linz sehr gut gefällt wird bei den asiatischen Süd-Ost Meisterschaften antreten und im Herbst zurück nach Linz kommen!